Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhard Arndt


Pro Mitglied, Berlin

Silberpfeile (2)

Barrakuda-Schwarm (Spyraena sp.), Angarosh, Sudan

Schon bei unserem ersten Besuch im Sudan 2008 durften wir an gleicher Stelle einen riesigen Barrakuda-Schwarm beobachten. Ein beeindruckendes Schauspiel!

Silberpfeile
Silberpfeile
Reinhard Arndt

Kommentare 24

  • Sven Hewecker 9. Mai 2012, 12:07

    Ich empfinde den dunklen Bereich gar nicht als so erwähnenswert, da dieser Lichtverlauf doch für eine stimmige Räumlichkeit im Bild sorgt. Was mir aber auffällt, ist die Blaufärbung im Wasser, die wirkt auf mich, wie zu stark entsättigt, auch das die Tiere am Davonschwimmen sind, lässt mich doch ein wenig die Stirn runzeln ( weil da irgendwie noch keiner etwas zu geschrieben hat, wird ja sonst auch immer gleich angemerkt ) Die diagonale Ausrichtung des Schwarmes ist lehrbuchmäßig und bringt die nötige Stimmung- man kann die Truppe förmlich durchs Wasser rauschen hören.
    Ein Bild mit noch Luft nach oben und wie ich Dich einschätze, wirst Du jetzt, bei Deinem nächsten Ausflug in den Sudan, alles daran setzen dieses Potenzial rauszuholen- dafür alles nur erdenklich Gute :o)
    LG aus HH
    SVEN
  • Stephan Peyer 6. Mai 2012, 13:02

    Wenn man bedenkt, wie stark diese Leiber reflektieren, hast du hier ein sehr knackiges Bild geschaffen. Ansonsten gehe ich mit Urs, rechts etwas mehr Licht - geht das überhaupt mit nur einem Blitz?
    ;-) Stephan
  • Ute Niemann 5. Mai 2012, 0:25

    ... sicher schwierig, diese Silberpfeile in dieser Form abzulichten - und ohne zu überstrahlen.
    Mir gefällt allerdings dein erste Foto auch besser - hier hast du sie ein schon wenig beim Wegschwimmen erwischt.
    Liebe Grüße - Ute
  • Makrodoro 4. Mai 2012, 17:49

    Eindrücklich, diese Vielzahl der Baracudas. Du lässt mich an einem tollen Schauspiel teilhaben. Bin beeindruckt von den Details, die zu sehen sind. Tolle Aufnahme.
    Liebe Grüsse, Dorothea
  • Jan Neu 3. Mai 2012, 11:43

    Wie herrlich!
  • tbanny 3. Mai 2012, 10:14

    Das nenne ich mal eine richtige "Fischsuppe"!!! Toll wie sich der Schwarm hier präsentiert bzw. wie Du diesen auf Celluloid eingefangen hast. Schöne Bilddiagonale. Die Umrisse jedes einzelnen Tieres lösen sich quasi im Schwarm auf, wodurch es jeder Angreifer schwer hat ein Opfer/Ziel auszumachen. Trotz des fehlenden Lichtes im rechten Bildbereich (wurde ja schon angesprochen) ist die gezeigte Aufnahme wirklich sehenswert, und wurde so in dieser Art von mir zuvor noch nicht gesehen. Toll gemacht.

    VG aus Braunschweig
    tbanny
  • raimund paris 3. Mai 2012, 8:31

    Ein richtig schöner dichter Schwarm.
    Das war bestimmt ein beeindruckendes Bild.
    Der dunkle Bereich rechts stört mich nicht so.
    Hauptsache, die Barracudas sind nicht überstrahlt,
    das passiert mir irgendwie immer ,

    viele Grüße, Raimund
  • Carin St. 2. Mai 2012, 15:49

    Menschen in Schwärmen mag ich ja nicht so, aber diese Fische sehen beeindruckend aus im Schwarm!
    Ich habe gerade einen interessanten Artikel über die größten Fische im Ozean gelesen, den Walhaien, bist Du diesen Kerlen auch schon mal begegnet? Wir wissen ja so gut wie nichts über diese Exemplare-meine Tochter fliegt diesen Monat nach Mexico, Yucatan, nicht nur, aber auch wg. dieser Fische, bin gespannt ,ob sie über eine Begegnung der besonderen Art berichten kann und wenn ja, ob es mit einem Foto gelingt!
    Liebe Grüsse, Carin
  • Thomas Tetzner 2. Mai 2012, 10:05

    Schöner dichter Schwarm. Dein erstes Foto gefällt mir allerdings doch um einiges besser. Stichtwort Lichtausrichtung. Ist nicht immmer einfach und Barrakudas richtig belichten ist ohnehin ein schwieriges
    Unterfangen. Trotz allem doch ein sehr ansprechendes
    Bild. Hätte ich auch gerne erlebt. Gesehen schon öfters aber noch nie so dicht dran, geschweige denn
    so eine Aufnahme.
    Gruss
    Thomas
  • Maria J. 1. Mai 2012, 23:26

    Auch das Foto mit diesen gestreiften Fischen
    ist sehr beeindruckend! Erstaunlich, wie nah sie bei einander schwimmen!
    Da sieht man doch nichts mehr ... ;-)
    LG Maria
  • No.Rö. 1. Mai 2012, 22:31

    Ein tolles Bild zum 1. Mai. Das Auge des Betrachters findet keine Ruhe. Gefällt mir.
    Grüße Norbert
  • L.O. Michaelis 1. Mai 2012, 22:01

    Stark, sieht super klar aus. Die Silberpfeile glänzen sehr schön, auch wenn sie nach rechts etwas dunkler werden. Mit einem Blitz sicher schwerer zu treffen, trotzdem bleibe ich auch bei einem externen Blitz.
    Gruß
    Lars
  • AndreasG. 1. Mai 2012, 18:20

    Ich finde das Foto sehr sehenswert.
    Die dunkle Stelle stört mich auch nicht wirklich.
    Dir einen schönen 1. Mai
    Gruß aus Wien
    Andreas
  • Diana von Bohlen 1. Mai 2012, 18:14

    das sieht hier schon seht gut aus, aber es life zu erleben muß fantastisch sein!

    LG Diana
  • Ushie Farkas 1. Mai 2012, 2:41

    wieder mal GRANDIOS!! Gruß Ushie

Informationen

Sektion
Klicks 708
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Olympus E-410
Objektiv Zuiko 11-22mm
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 22 mm
ISO 100