Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

*Silberdistel*

...Große Eberwurz...Stengellose Eberwurz...oder auch Silberdistel...Carlina acaulis...

Da die Disteln früher bei Schweinekrankheiten und bei der Mast verfüttert wurden und die Schweine dadurch stark wie
ein Eber werden sollten ...erhielten sie den Namen *Eberwurz*...aber auch die Menschen mochten die Silber-
disteln sehr... denn der Bütenboden wurde gerne als *Wilde Artischocken* gegessen...sie waren nicht
nur bei Jägern und Schäfern beliebt...da waren sie unter den Namen ...*Distelbrötchen...
Jäger-oder Schäferdistel...Jäger-und Schäferbrot oder Kraftwurz*...bekannt.

Kommentare 14

  • Maurice Mercier 27. September 2013, 7:14

    Klasse eingefangen !
    Wundervolle Info dazu.
    Sonnige Grüße von Maurice
  • Burkhard Wysekal 26. September 2013, 23:30

    Klasse aufgenommen und umfänglich erklärt. Alles habe ich auch nicht gewusst...:-)).
    LG, Burkhard.
  • Günther Breidert 26. September 2013, 22:22

    Wird nicht auch daraus das Gegenmittel für eine Knollenblätterpilz-Vergiftung gewonnen? Hilft aber nur bedingt - eine Leber ist hin.
    Dennoch eine schöne Pflanze
    LG Günther
  • Daniela Boehm 26. September 2013, 21:53

    Super die mag ich ... LG Dani
  • Lemberger 26. September 2013, 21:10

    bei uns oben auf der höhe, gibt's in diesem jahr sehr viele davon. sehr schön hast du sie aufgenommen!
    lg mh
  • Susann K. 26. September 2013, 20:39

    wunderschön sieht sie aus aber essen möchte ich sie nicht
    lg
    susann
  • Sybille Treiber 26. September 2013, 20:34

    Sind für mich immer mit meiner Kindheit und den Aufenthalten in Dornstetten verbunden.
    LG Sybille
  • Adrianus Aarts 26. September 2013, 19:50

    Wunder und wunderschön Marianne.
    Klasse aufnahme
    LG Ad
  • Helmut - Winkel 26. September 2013, 19:12

    Die hast Du aber
    - fotografisch - sehr
    schön "herausgepickt".

    LG Helmut
  • Heinrich Brendel 26. September 2013, 18:35

    sehr schönes Exemplar
    LG
  • Isus 26. September 2013, 17:42

    Danke für die vielen Informationen, liebe Marianne!!! Ich freu mich immer so, wenn ich eine Silberdistel entdecke!! In unserem langjährigen Urlaubsquartier im Allgäu kannte ich schon etliche Stellen, wo ich sie finden konnte.
    LG Susi
  • gre. 26. September 2013, 17:34

    Eine sehr schöne Gruppe !!!
    Von der Alb kenne ich die Silberdisteln.........bei euch sind sie sicher seltener.
    lg gre.
  • just a moment 26. September 2013, 16:34

    So "frisch" hab ich sie noch nicht gesehen... eine wunderbare Aufnahme ...die außergewöhnliche Blüte inmitten der grünen Blätter... das sieht super aus.
    GLG Petra
  • INNmedia 26. September 2013, 16:04

    klasse festgehalten, schön in den Farben und der Schärfe
    Gruß vom Harald