4.190 3

David Meschke


kostenloses Benutzerkonto, Neukirch/Lausitz

Sigiriya

ein Blick über die Festungsruinen von Sigiriya hinunter ins Tal


Sigiriya ist ein Monolith in Sri Lanka, auf dem sich die Ruinen einer historischen Felsenfestung befinden. Der Name leitet sich von 'Siha Giri' ab, was Löwenfelsen bedeutet.

1982 wurde Sigiriya von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
473 n. Chr. wurde König Dhatusena (455 bis 473 n. Chr.) von Anuradhapura von seinem Sohn Kassapa umgebracht, der von einer seiner Nebenfrauen geboren war und sich so die Thronfolge sicherte. Kassapa I. (473 bis 491 n. Chr.) ließ aus Angst vor seinem Halbbruder Moggallana, der der rechtmäßige Thronfolger war, die Festung errichten. 491 kehrte Moggallana mit einer Armee aus dem südindischen Exil zurück und besiegte Kassapa, woraufhin er König wurde (491 bis 508) und Anuradhapura wieder zur Hauptstadt machte.

Kommentare 3

  • Max's photography 13. Juni 2012, 7:53

    Fähre auch bald hin und auch mit ner d90 ist es sehr anstrengend bis nach oben?
    Glaubst du man sollte ein Stativ mit nach Sri Lanka nehmen?
    P.s. Tolle Bild freu mich schon bald bin ich auch da:-)
  • Roland Lubiger 25. Dezember 2011, 13:55

    Ja super Infos und herrlicher Ausblick. Bin da auch schon rumgelaufen- 1996. Gruß Roli
  • mirabay 6. Dezember 2011, 12:48

    Schönes Panorama.....nicht umsonst Weltkulturerbe......und informelle Info.
    Lg
    Sara11

Informationen

Sektion
Ordner Sri Lanka
Views 4.190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200