Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sven Abel.1979


Basic Mitglied, Oberhausen

Siegessäule

...wenn die Sonne schon mal da ist, dann kann man sie ja auch in ein Foto mit einbauen...! ;-)

Das Grundstück für den im Juni 1859 eröffneten Altmarkt wurde der Gemeinde Styrum von dem Landwirt Wilhelm Stöckmann geschenkt. Die im Osten des Platzes verlaufende Stöckmannstraße erinnert noch heute an ihn.

Bei der Bildung der neuen Gemeinde Oberhausen im Jahr 1862 wurde dieser auch ein Teil von Styrum mit dem Marktplatz zugeschlagen, der sich in den folgenden Jahren zum „Mittelpunkt der werdenden Stadt“ entwickelte.[1] Im Jahr 1876 wurde auf dem Marktplatz die Siegessäule errichtet, ein Kriegerdenkmal aus Sandstein in Erinnerung an die Schlachten der Jahre 1864 bis 1871. Im Norden des Altmarkts wurde zwischen 1909 und 1911 die katholische Pfarrkirche Herz-Jesu erbaut; die anderen drei Seiten des Marktplatzes sind überwiegend von Ladenlokalen, Büros und gastronomischen Betrieben gesäumt. Auf dem Platz selbst findet an allen Werktagen in der Zeit von 8:00 bis 14:00 Uhr ein Markt statt, der in der Adventszeit dem örtlichen Weihnachtsmarkt weicht, welcher sich in den letzten Jahren jeweils als „Weihnachtswald“ präsentierte.

Der Altmarkt wurde vom RVR in die Themenroute Oberhausen: Industrie macht Stadt der Route der Industriekultur aufgenommen.

QUELLE: wikipedia

Oberhausen Altmarkt

01.04.2013

Um konstruktive Anmerkungen , Kritik und / oder Lob wird gebeten . Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Kommentare 3

  • Frank.Hamm 3. Juni 2013, 13:20

    klar...war im Wochenanzeiger ;-)))
  • Achim67 4. Mai 2013, 18:04

    Klasse Foto. War ja auch im Wochenanzeiger.
    Lg Achim
  • PeterHenning 4. April 2013, 17:45

    Hi Sven, sehr schön. Irgendwie bedrohlich!
    Gruß Peter