Zurück zur Liste
Siebengestirn M45

Siebengestirn M45

3.507 9

Christian Dahm


kostenloses Benutzerkonto, Mülheim a.d. Ruhr

Siebengestirn M45

Hallo,


am 29.09.2011 ist mir mit meiner neuen Optik folgende Aufnahme der Plejaden gelungen. Ich habe, wegen zahlreicher Nachfragen einmal das Bild mit unbeschnittenen Rändern eingestellt und ich muss sagen die Optik bildet gut ab. Auch die Fokussierung habe ich jetzt ganz gut im Griff. Hier die Daten der Aufnahme:

Aufnahmedaten:

Wilkenberg im Sauerland
Canon EOS 1000d modifiziert ohne Filter bei 800ASA
TS Newton 200/560mm (ASA-Reducer)auf EQ-6
Guiding über Quadruplet mit Loadstar und PHD
Lights 25 x 240 Sekunden
Darks
Flats

Bearbeitet mit DSS und Photoshop.

Ich hoffe das Bild gefällt Euch.

Gruß

Christian

Kommentare 9

  • Christian Dahm 10. Oktober 2011, 16:30

    Hallo Benny,


    das geht mit dem ASA reducer. Ist schon eine tolle Kombination, die aber eine recht genaue Justierung der Optik erfordert. Wenns aber einmal richtig ist das funzt es! ;-)

    Danke für Deinen Kommentar.

    Gruß

    Christian
  • Roman1977 10. Oktober 2011, 6:15

    Verdammt schöne Aufnahme !!! SG Roman
  • Bernhard F. 9. Oktober 2011, 18:06

    hallo christian,
    schöne Aufnahme, und eine tolle Tiefe.
    Der hintegrund um die schwestern drum herum, gefällt mir nicht ganz sooo sehr.
    Sie selber, kommen sehr schön
    vg bernhard
  • Benny M. 9. Oktober 2011, 16:53

    Hi Christian,

    ähm ... WOW!

    Gefällt mir ausgesprochen gut!

    Als ich deine Daten so überflog dachte ich mir ... wo kommen den die Spikes her bei einem 560mm Refraktor ... beim Zweiten mal lesen hab ich den Newton dann auch war genommen. Mit Reducer? Das geht? Ich meine das ergebniss spricht für sich und bringt mich als Newton besitzer echt ins Grübeln!!

    lg Benny

    Nachtrag: Ich hab grad die Preise der ASA-Reducer gesehen ... Aber das das bei F2,8 geht ... man man ...
  • Christian Dahm 9. Oktober 2011, 15:12

    Hallo Kollegen,


    vielen Dank für euer Lob, da bin ich sprachlos, dass das Bild so gut ankommt. Das motiviert mich für die nächsten Aufnahmen. Hoffentlich werden die ähnlich.

    Gruß und schönen Sonntag...

    Christian
  • Detlef Möller Astro 9. Oktober 2011, 15:06

    Hallo Christian

    toll in Szene gesetzt, Sehr feine Nebeldetails.
    mit f2,8 kann man natürlich Photonen sammeln.
    Eines der wenigen Objekte n an denen ich Spikes
    besonders mag.

    Gruß Detlef
  • zirl 9. Oktober 2011, 13:42

    Hallo Christian,

    schöne Aufnahme von M45, deinen neuen und sehr lichtstarken Newton scheinst du gut im Griff zu haben. Die Kollimation und das Scharfstellen dürfte bei f/2,8 ja nicht mehr so einfach sein... Die Abbildung an den Ecken schaut auch gut aus.
    Aber abgesehen von den technischen Details zeigst du hier die sieben Schwestern von ihrer Schokoladenseite ;-)

    LG

    Bernd
  • Hartmuth Kintzel 9. Oktober 2011, 12:45

    Eine sehr schöne und gelungene Aufnahme der Pleyaden.
    Auch die Nachbearbeitung hast Du gut hinbekommen.
    Obwohl viele Details in den Reflexionsnebeln zu sehen sind, wirkt nicht übertrieben oder gekünstelt.
    Allenfalls die leichte Gradation unten rechts würde ich noch versuchen etwas abzumildern.

    LG.
    Hartmuth
  • Wolfgang WYY 9. Oktober 2011, 12:43

    Hallo Christian,
    dein Bild ist eine Augenweide!
    Da musst du schon einen schönen dunklen Himmel haben?! Mit deinen kurzen Belichtungen hast du ein super Bild erzeugt, Respekt!
    LG, Wolfgang