Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Sie will ganz hoch hinaus.......

Die Apfel-Gespinstmotte (Yponomeuta malinellus) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Gespinst- und Knospenmotten (Yponomeutidae).

Gespinstmotten hüllen jedes Jahr Sträucher und ganze Bäume zum Schutz ihrer Nachkommen ein.
Vor allem die Traubenkirschen-Gespinstmotten sind in der Lage, ganze Baumgruppen mit ihren silbrigen Fäden zu überziehen", berichtet der Duisburger Stadtwaldförster Stefan Jeschke. Insgesamt fünf, nur schwer voneinander zu unterscheidende Arten der Gespinstmotten leben bei uns. Er kann zwar nachvollziehen, dass die oftmals in Massen auftretenden Raupen bei den Leuten Unbehagen oder gar Ekel auslösen, er selber betrachtet die Raupen und ihre auffälligen Kinderstuben jedoch emotionslos als "Laune der Natur". Zunächst machen sich die Larven des kleinen Schmetterlings über die Knospen und frischen Blätter ihrer Wirtsbäume her, später werden sie anspruchsloser und vertilgen alles Grün.

Die Raupen erreichen im ausgewachsenen Zustand eine Länge von 18 bis 25 Millimetern. Kopf, Prothorakal- und Analplatte sind schwärzlich. Der Raupenkörper ist gelblich grau, eine subdorsale Linie aus schwarzen Punkten befindet sich auf jeder Körperseite mit je einem Fleck pro Segment. Die Flecke sind nicht geteilt. Die Bauchbeine sind schwarz. Junge Raupen besitzen eine weißliche Farbe.

Kommentare 21

  • mcrefrigerator 5. Mai 2014, 17:26

    Stark! Favorit für heute.

    LG Rolf
  • FotoSistaMarina 4. Mai 2014, 22:49

    Wie toll ist denn dieses Foto !!!! Klasse mit dem Himmel...und dem sich langsam vorroppendem Räupchen...auch die Farben...ganz toll find ichs!!!
    :)
    Ich wünsche Dir in diesem Sinne einen aufstrebend guten Wochenstart :)
    LG*Marina*
  • ilona enz 1. Mai 2014, 16:17

    Echt witzig!

    Lg llona
  • picture-e GALLERY70 1. Mai 2014, 11:50

    Hier passt für mich alles. Dein Bild ist für mich ein Favoritenbild, dafür meinen Stern. Warum? Ich fühle mich angsprochen, animiert, informiert, unterhalten und inspiriert. Alles das mach das nicht alltägliche Bild aus. Mehr, aber auch nicht weniger braucht man dazu schreiben
    .......................................
    ........ /.(|
    ....... (....:
    .... __\....\.._
    .. (____)...`|
    . (____)|....'|
    .. '(____).__
    ... (___)__....

    Bis bald! picture-e GALLERY70
    http://portfolio.fotocommunity.de/picture-e
    ..........................................................................
  • Werner W Becker 29. April 2014, 22:20

    Die möchte ich nicht in meinem Apfelbaum haben - aber ein sehr schönes Foto mit den nicht ganz alltäglichen Himmelsfarben.
    Gruß Werner
  • Grazyna Boehm 29. April 2014, 7:37

    Wer will das nicht :-))
    Klasse!!!
    Gruß, Grazyna.
  • Adolf Zibell 28. April 2014, 19:29

    Ein schöner Fang
    Gruß Adolf
  • alex-andre adonel 28. April 2014, 19:12

    Du machst aus allem was Großes.
    vg alex
  • Claudio Oldrini 28. April 2014, 14:39

    Bella originale foto!
    Claudio
  • kunnor 27. April 2014, 13:42

    wow
    was für eine Dramatik im Himmel
    klasse Blickwinkel

    vg
    kunnor
  • Willi Schäfer 27. April 2014, 12:37

    Uups, fast hätte ich gesagt, "die Wolken kippen".. ;-)
    Aber wenn es diagonal sein soll muss das wohl so sein.
    Nette Idee.
    LG Willi
  • Karla M.B. 27. April 2014, 9:27

    Sehr gute Bildidee...klasse die Raupe vor diesem Himmel.
    LG Karla
  • werner 1957 27. April 2014, 9:15

    Eine sehr schöne Perspekive,sehr gut gefällt mir das Licht und Wolkenspiel.Eine gelungene Aufnahmne .
    VG Werner
  • Zman68 27. April 2014, 6:09

    What a great scientific write up that represents a well framed shot.
    Zman68
  • Sigrid Springer 26. April 2014, 23:20

    klasse hast Du diese Raupe zur Geltung gebracht, tolle BEA

    L G Sigrid
  • troedeljahn 26. April 2014, 23:17

    Eine super gestaltetes Bild. Diese hatte ich schon einmal im Garten an einer Blutpflaume. Ich habe dann die Äste abgeschnitten und diese dann entsorgt. War nicht rechtzeitig, bevor sie den ganzen Baum abgefressen hätten.

    VG Wolfgang
  • Günter Pilger 26. April 2014, 23:04

    Das hast ja ja sehr gut gestaltet!
    VG Günter
  • emen49 26. April 2014, 23:03

    Wie aufgereihte Perlen...
    Fantastisch gegen den Himmel erwischt!
    VG Marianne

  • Vitória Castelo Santos 26. April 2014, 22:49

    Die finde ich total klasse!!
    Tolle Aufnahme!!!
    Eine schönen Sonntag wünscht dir Vitoria
  • blue moon 26. April 2014, 22:41

    Ein gelungenes Raupenfoto. Hier macht sie einen guten Eindruck und löst absolut keinen Ekel aus.
    Eine wirklich gute Bildidee.
    Ich habe diese Gepinste an den Bäumen auch die letzten Tage fotografierend beobachtet und mich gefragt, was aus den Bewohnern am Ende wird. ich denke mal das du mich mit Deiner Erklärung auf einen guten Pfad geführt hast.
    Viele Grüße von Bluemoon
  • Hann 64 26. April 2014, 22:35

    Na da muß sie aber noch fleißig sein
    toll Dein Foto in sehr schönen Farben
    gegen den Himmel fotografiert
    gruss Hannelore