Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Cracy-Mama


World Mitglied, leipzig

Kommentare 7

  • Frank Moser 11. März 2013, 17:05

    Die Samtfußrüblinge sind sehr wohl essbar (nur die Köpfe), ähnlich wie Stockschwämmchen, sie schmecken als Süppchen mit etwas saurer Sahne nicht schlecht. Wenn sie sehr schleimig sind (bei Nässe), dann den Schleim eben abwaschen.Die Essbarkeit oder Giftigkeit eines Pilzes hängen nicht davon ab, ob der Pilz Lamellen hat oder einen Schwamm. Man muss sie halt kennen.
    Es gibt sehr wohlschmeckende Blätterpilze, aber auch tödlich giftige und auch unter den Röhrenpilzen gibt es recht giftige Arten, aber eben auch echte Leckerbissen.

    Gruß Frank.
  • Cracy-Mama 11. März 2013, 13:09

    denoch sehn sie mir nicht leckergenug zum essen aus... :-)
  • Natureworld 11. März 2013, 10:40

    Danke für die Antwort
    bei Lamellen bin ich auch immer vorsichtig
    Samtfußrüblinge sind aber essbar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Samtfu%C3%9Fr%C3%BCblinge
    Um die Zeit gibt es kaum giftige Pilze in der Art
  • Cracy-Mama 11. März 2013, 10:11

    @Narureworld..nein sind nicht mit blitz aufenommen
    und
    ich beschneide meine bilder ungerne ,
    aber danke für die tolle anmerkung...lg cracy
    :-)
  • Natureworld 11. März 2013, 10:08

    Samtfüßrüblinge in der Ritze
    Schärfe und Farben - sowie Persepktive gefallen
    Ich vermute mal - mit Blitz aufgenommen
    die unscharfen Bereiche stören leider
    Lieber Gruß
    Doris
  • Joerg. Fischer 11. März 2013, 9:02

    Ich würd sie nicht essen. Nicht alle Pilze mit Lamellen sind giftig, aber eine Bestimmung an Hand eines Fotos ist nicht möglich.
  • Cracy-Mama 11. März 2013, 7:52

    ja sehr schöne pilze ...
    essen würde ich die nicht haben lammelen und leider keinen schwamm...daher glaub ich die sind giftig...lg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner -Natur-
Klicks 196
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L810
Objektiv ---
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 20.9 mm
ISO 250