Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

El Suizo


World Mitglied, Algaida (Mallorca)

Sie sind wieder da, die Clowns

Der Clown unter den Ragwurzen

Spiegel-Ragwurz (Ophrys speculum)

Die Orchideen-Arten "Ragwurzen" (es gibt viele verschiedene) sehen nicht nur gut aus, sie sind darüber hinaus noch sehr clever.
Diese Spiegel-Ragwurz (es gibt sie nur im Mittelmeerraum) ähnelt im Aussehen einem Weibchen der Dolchwespen-Art (Dasyscolia ciliata) und verbreitet auch dessen Duft. Das Dolchwespen-Männchen hält die Orchidee also für ein Weibchen und während dem vermeintlichen Befruchtungs-Akt, klebt die Orchidee dem Dolchwespen-Männchen ein Pollenpaket an den Kopf.

Kommentare 13

  • ingrid hagl 25. Mai 2012, 19:04

    ach ,du glückspilz ! die habe ich hier noch nicht gefunden.sie ist einfach klasse ,lg ingrid
  • Fantasmagira 14. April 2012, 22:58

    Sehr interessantes Foto einer faszinierenden Blume!
    Lieben Gruß und ein schönes, restliches Wochenende!
    Susanne
  • Ulli E 13. April 2012, 12:10

    Witzig, da finde ich beim Betrachten dieses äußerst gelungenen Ragwurz-Fotos mein eigenes Foto von Elisabeth zitiert!

    Gruß,

    Ulli

    PS: Deins hier ist deutlich besser als meins!
  • gerda schmid 12. April 2012, 18:00

    Was für ein farbenfrohes Gebilde, ein super Makro. LG Gerda
  • Elisabeth Schiess 12. April 2012, 12:19

    ich habe eben eine ähnliche Blüte hier entdeckt

    beim googeln sehe ich, dass es ja hunderte verschiedene davon gibt!
    Da muss ich wohl meine Augen mal besser aufmachen...
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • Werner Haubenhofer 12. April 2012, 11:27

    Einfach nur..................
    .................schööööööööööööööön!

    LG werner
  • Josef Zenner 12. April 2012, 7:51

    Bin begeistert.
    Viele Grüße Josef.
  • LindeA. 11. April 2012, 17:05

    Was für eine außergewöhnliche Blüte!
    Tolles Bild.

    LG
    Linde
  • Katrin MeGa 11. April 2012, 16:09

    Hervorragende Bildqualität!
    LG Katrin
  • Angelika Perlet 11. April 2012, 14:34

    Eine faszinierende Pflanze perfekt abgelichtet!
    Sie ist wirklich eine Augenweide!
    LG Angelika
  • Elisabeth Schiess 11. April 2012, 13:29

    abgesehen von der ausgezeichneten Aufnahme,
    ist diese Blüte wirklich sehenswert!
    Danke Marcel!
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • Guido Bohn 11. April 2012, 13:27

    Super Aufnahme, ich habe diese Pflanze vor ca. 22 Jahren in der Cala Mondrago auf Mallorca fotografiert.
    Seit dieser Zeit war ich leider nicht mehr dort.
    LG Guido
  • Birgit Presser 11. April 2012, 13:06

    Einfach HERRLICH!!!
    LG,Bibi

Informationen

Sektion
Ordner Flora
Klicks 631
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-D FA 100mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 160