Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elke Czellnik


Free Mitglied, Fehmarn

sie schauen auf die Ostsee

"die Mädchen vom Südstrand"
seit 1975
Canon IXUS V²
31.12.2003
leider sind im blauen Bereich wieder Artefakte - woher kommt das und wie kann ich es verhindern ?

Kommentare 43

  • Karl-Heinz Omet 5. Januar 2004, 21:32

    Hallo Elke,
    wunderschön, kenne die Artefakte von meiner IXUS V2 auch in bestimmten Belichtungssituationen, hab auch kein Rezept dagegen, :-)
    LG
    Karl-Heinz
  • Elke Czellnik 4. Januar 2004, 22:50

    @Hans-Peter
    danke .. ich werde mir den Link morgen in Ruhe ansehen
    vG elke
  • Hans-Peter Möller 4. Januar 2004, 21:36

    Hallo Elke,
    hab hier ein paar Forumsbeiträge zu dem thema Artefakte gefunden
    http://www.fotocommunity.de/forum/search.php?f=11&search=Artefakte&globalsearch=1&match=1&date=0&fldsubject=1&fldbody=1
    Grüße von H-P
    P.S. ab Punkt 16 in der Auflistung
  • Elke Czellnik 4. Januar 2004, 19:57

    @Rainer
    ich habe nichts einstellen können . Du meinst sicherlich die Komprimierung - dieses Werkzeug stellt meine EBB-Software nicht zur Verfügung
    Adobe Photo Deluxe Home Edition
    vG elke
  • Rainer Switala 4. Januar 2004, 19:52

    interessante skulptur
    gut dargestellt hast die aufnahme aber wirklich niedrich eingestellt
    gruß rainer
  • Kees Koomans 4. Januar 2004, 14:54

    Schöne aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    Auf meine Sony 17 inch monitor sehe ich keine artefacten.

    Gruss. Kees.
  • Klaus Markhoff 4. Januar 2004, 14:44

    Schöne Aufnahme von diesem Begrüßungsduo!!!
    Gruß Klaus
  • Zwecke 4. Januar 2004, 13:25

    Ich sehe auf meinem Monitor keine Fehler im blauen Bereich Deines Fotos.
    In der Regel entstehen solche Fehler bei der automatischen Bildkorrektur durch Paint Shop Pro.
    MfG Horst
  • Elke Czellnik 4. Januar 2004, 12:05

    @Lothar
    in meiner EBB-Software kann ich nicht viel einstellen - auch keine Komprimierung auf ca. 100 KB vornehmen
    die Größe für FC ist doch auf 600 bzw. 700 KB in der Höhe festgelegt :-(
    @Edeltraud + Hans-Peter
    die Artefakte sind leider auch schon auf dem Original - wenn auch schwach - zu erkennen. Immer im blauen Bereich des Himmels und durch EBB (da hat Günter Recht ) werden sie noch verstärkt. Beseitigen kann man sie nicht.
    Mich irritiert es , daß das auf meinen Original-IXUS-Fotos so ist - aber nicht immer.
    @Rainer
    das Eigenartige ist ... auf meinem Röhrenmonitor sehe ich diese Kästchen viel deutlich als auf dem TFT.
    Vielleicht liegt es nicht am Monitor sondern .. an der Grafikkarte - ist eine Geforce 2 Pro. Oder auch an der Software, mit der ich die Fotos ansehen kann. Ich weiß es nicht :-(
    @Dark Rose
    die Nachbarn haben PS. Ich werde sie mal bitten, ob ich dort das Programm ansehen kann und werde dann überlegen, ob ich es mir kaufe. Denn per EBB lassen sich diese Fehler nicht beseitigen - nur abschwächen.
    Ich denke, schon bei den Einstellungen für die Aufnahme muß ich etwas tun und .. das werde ich versuchen, heraus zu finden.
    @alle
    danke ... war sehr interessant und lehrreich, Eure Kommentare. Ich bin froh, daß ich das fehlerhafte Foto hochgeladen habe.
    vlG elke
  • monochrome 4. Januar 2004, 10:50

    Ich habe gemerkt, wenn du die Bildmaße so gestaltest, daß die längste Seite 1000 Pixel hat und die Dateigröße auf ca 130 KB eingestellt wird, daß keine Artefakte erkennbar sind
    LG Lothar
  • Bri Se 4. Januar 2004, 10:41

    Für mich ist das eine sehr scharfe Aufnahme, womit ich nicht die Figuren meine :-)
    Gefällt mir gut.
    LG Brigitte
  • Lene Busch 4. Januar 2004, 10:23

    das würde ich jetzt auch gern.... auf die Ostsee schauen :-)
    Lene
  • Günter Ludewigs 4. Januar 2004, 8:46

    Mit den Artefakten habe ich auch meine Last. Beseitigt man sie per EBB verliert das Bild an Schärfe.
    Auf diesemm Bild, Elke, sind sie aber kaum zu entdecken.
    Gute Aufnahme.
    LG Günter
  • Trautel R. 4. Januar 2004, 7:40

    Mir gefällt es einfach und mit bzw. durch den Ausschnitt wirkt es erst richtig.
    LG Trautel
  • Edeltraud Vinckx 4. Januar 2004, 7:24

    ich kann mir vorstellen, diese Artefakte kommen nur durch das wählen von einem Ausschnitt...
    Mich stört es nciht...ich finde das ist einen schöne Aufnahme. Das Motiv...die Mädchen heben sich sehr gut von dem blauen Wolkenhimmel ab...
    lg edeltraud