Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sie muss noch viel essen ..

Sie muss noch viel essen ..

349 16

Dieter Goebel-Berggold


World Mitglied, Flonheim

Sie muss noch viel essen ..

.. bis sie groß und stark ist :-)

1.Larvenstadium der Leptophyes punctatissima

Kommentare 16

  • Hanne L. 15. Mai 2009, 7:14

    Vielen Dank, lieber Dieter, für die umfangreiche Erklärung! Ich hatte auch schon mal kurz gegooglet. Inzwischen bin ich fast sicher, im letzten Jahr auch so eine 'Hüpferlarve' fotografiert zu haben - sah aus, als habe sie einen Panzer an. Ich hatte das zuvor nie gesehen.
    Danke und ein schönes Wochenende für dich!
  • Dieter Goebel-Berggold 14. Mai 2009, 23:50

    Hanne,
    "Eine *Larve* (von lat.lar, Plural: /lares/ (römische Schutzgottheiten) -- bedeutet ursprünglich Maske, Gespenst und stellt in der Zoologie eine Zwischenform in der Entwicklung vom Ei zum Erwachsenenstadium dar, die bei Tieren auftritt, die eine Metamorphose durchlaufen."
    Larve ist somit ein ganz allgemeiner Begriff, während eine Raupe eine spezielle Form der Larve ist. Es gibt eben eine Schmetterlingsraupe, aber keine Heuschreckenraupe.
    Gruß Dieter
  • Hanne L. 12. Mai 2009, 21:29

    Was du so alles entdeckst, Dieter! Warum heißt das Entwicklungsstadium 'Larve'? Es sieht doch schon wie ein 'richtiger' Hüpfer aus. Total interessant und ein beeindruckendes Makro!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Rainer Rottländer 12. Mai 2009, 13:35

    Eine feine Nahaufnahme, die Schrecke ist bestens ins Bild gesetzt.
    LG Rainer
  • Ka Zi 11. Mai 2009, 19:48

    Einfach perfekt.
    Die zarten Farben des Bildes heben die Zartheit der Schrecke nochmal deutlich hervor.
    Ein Top-Foto.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Elke Hickstein 11. Mai 2009, 18:45

    Das ist ja richtig stark geworden, auch mit dem zarten
    Hintergrund!!
    Wieder mal etwas, das dem menschlichen Auge
    entgangen wäre...
    LG Elke
  • fotoallrounderin 11. Mai 2009, 15:52

    ein flip, der sich als model sichtlich gut gefühlt hat. -:)
    bei mir war er schnell weg -:(

    pic: wunderbar, auf dem model die exellente schärfe.
    auf dein bild kannst du auf jedenfall stolz sein. ein augenschmaus.
    lg rosalie
  • Marianne Th 11. Mai 2009, 10:51

    Sehr wirkungsvoll hast du diesen Winzling in Szene gesetzt; besonders die zarten Farben und der gute Schnitt des Bildes beeindrucken mich.
    LG marianne th
  • Charly 11. Mai 2009, 9:08

    Klasse ist dein Winzling.
    Sehr gute Bildgestaltung.
    LG charly
  • el len 11. Mai 2009, 8:58

    Aber schick aussehen tut sie jetzt schon. Sehr gutes Foto!
    lg ellen
  • Andreas.ab.Becker 11. Mai 2009, 8:46

    Die sieht ja Klasse aus! Hab ich noch nicht gesehen.
    Gruß Andreas
  • Velten Feurich 11. Mai 2009, 3:39

    Sieht wieder mal sehr exotisch aus aber sehr gelungen Dein tolles Makro! LG Velten
  • Sibille L. 10. Mai 2009, 23:03

    Wunderschön ist diese Makroaufnahme. Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • nici A 10. Mai 2009, 22:53

    wunderschön,
    fantastisch!

    Gruß Nicole
  • Burkhard Schermer 10. Mai 2009, 22:49

    Alles neu , macht der Mai! Super Foto von der kleinen Schrecke!

    Viele Grüße
    Burkhard