Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Zimmermann


Free Mitglied, Oberursel

Sie leiden bei der Hitze besonders!!

Die schwarzen Heidelibellen nehmen durch ihre schwarze Färbung die Sonnenstrahlen besonders gut auf. Nur ungenügent können sie durch die Obesliken-Haltung die Wärmestrahlung reduzieren.
Info zur Art:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00055-schwarze-heidelibelle/MZ00055-schwarze-heidelibelle.html

Canon 10d, 180er Makro

Kommentare 11

  • Wiltrud Doerk 6. August 2003, 11:04

    Klasse Aufnahme, davon kann ich nur träumen.
    Und danke für die Info!
    Gruß Wiltrud
  • Olaf Wolfram 5. August 2003, 22:09

    Hi Matthias!
    Na jetzt hast Du wohl ein größeres Vorkommen von S. danae entdeckt... *freu!!!*
    Haste ja wieder super erwischt!!!!
    S. danae ist an "meinem" Teich nach den Teichjungfern z.Z. die häufigste Libelle!!!
    Übrigens taucht jetzt bei mir auch noch eine andere Sympetrum-Art auf: LG
    Olaf
  • Ch. Ho. 5. August 2003, 21:13

    Kann ich mir gut vorstellen. Ich würde auch ungern was schwarzes anziehen bei dem Wetter. Die ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Aber kommt hoffentlich noch. Sehr schön!!!

    Gruß
    Christian
  • Sönke Morsch 5. August 2003, 20:02

    und deine frau dann bestimmt auch !!! gruß sönke
  • Bernd Bellmann 5. August 2003, 19:48

    In dieser Stellung konntest Du die Libelle jedenfalls größer auf dem Bild unterbringen. Die Bildkomposition und der HG gefallen mir mal wieder ausgezeichnet.
    Gruß Bernd
  • Matthias Zimmermann 5. August 2003, 18:17

    @Sönke,
    klar und was für welche...aber die sind immer so komisch wenn man sie ablichtet!!

    LG
    Matthias
  • Sönke Morsch 5. August 2003, 18:02

    aber im schwimmbad gibt es doch klasse motive !!!!! gruß sönke
  • Anke M. 5. August 2003, 18:02

    klasse Foto! Eigentlich bin ich fast bei jedem Libellenfoto immer wieder aus Neue entzückt.
    Interessant auch die Info
    Gruß Amelie
  • Matthias Zimmermann 5. August 2003, 17:23

    @E+B,
    die letzten Tage habe ich zwar Urlaub..aber die Cam bleibt fast immer liegen. Ich bin dann im Schwimmbad mit den Kleinen. Meine Konzentration lässt größer 34 Grad rapide nach!!

    LG und Danke an alle
    Matthias
  • Erika Und Bernd Nommensen-Steenfatt 5. August 2003, 17:20

    ...und auch besonders leiden die Fotografen in diesaem jahr bei über 30 Grad um 19 Uhr im Moor beim Libellenfotografieren...was hab ich schon Wasser gelassen in letzter Zeit.Ist sehr schön geworden,Dein MAKRO,Matthias...das Wasser ist im Moor hier sehr schnell zurückgegangen...
    L.G.....E+B
  • Olaf Herrig 5. August 2003, 17:13

    Klasse Makro! - Wenigstens sind sie den ganzen Tag am Wasser!
    MfG, Olaf.