Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Sichelwanze beim Waffenputzen

Sichelwanze beim Waffenputzen

511 3

Axel Steiner-1


Free Mitglied, Breckerfeld

Sichelwanze beim Waffenputzen

350D - 150mm Sigma Makro - F8 - 1/250s - ISO 400 - Stativ, Ausschnitt ca. 80%

Diese Sichelwanze (Nabis apterus) habe ich heute Morgen beim Waffenputzen erwischt. Sieht fast wie eine Gottesanbeterin aus. Die Tierchen suchen Insekten und Spinnen, packen sie mit den Vorderbeinen und saugen sie mit ihrem langen Rüssel aus.
Mahlzeit!

Kommentare 3

  • Axel Steiner-1 29. August 2005, 15:52

    @Dietrich
    Du hast natürlich recht - das Tier putzt seinen Fühler - aber der Stechrüssel ist auch zwischen seinen Beinen und wird mitgeputzt. Mit der Bestimmung bin ich mir unschlüssig.
    Das Bild in meinem Bestimmungsbuch (Sauer: Wanzen und Zikaden) paßt besser auf Nabis apterus als auf Nabis mirmicoides. Die von dir angesprochene Fühlerlänge deutet - wie du sagst - auf N. mirmicoides hin. Dann gibt es noch die Länge des innersten Fühlergliedes. Die deutet nach meiner Messung auf N. apterus (=Kopflänge) und nicht auf N. mirmicoides (=2/3 des Kopfes) hin. Tja - wenn sich jemand ganz sicher ist, kann er sich hier ja noch verewigen ;-)
    LG Axel
  • Dietrich WERNER 29. August 2005, 15:03

    Lange habe ich vor diesem schönen Makro gesessen, Bestimmungsliteratur gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Dadurch, daß das Tier nicht seine Waffe (sichelförmiger Rüssel) sondern seinen linken Fühler putzt, kann man die Länge des Fühlers gut mit der Körperlänge vergleichen, ja sogar ausmessen. Da der Fühler deutlich kürzer als der Körper ist, kann es nur Himacerus (Aptus) mirmicoides als kurzflügeliges Tier und nicht Himacerus apterus sein.
    Gruß Dietrich
  • Frank Altensen 26. August 2005, 16:21

    Sehr gutes Makro mit prima Schärfe und einer klasse Situation! Gefällt mir sehr gut!

    VG Frank