Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Dirk Frantzen


World Mitglied, Viersen

"sich fertigmachen um bei Nacht fortzuziehen"

Lake Tekapo - was soviel bedeutet wie "sich fertigmachen um bei Nacht fortzuziehen"
liegt in den Neuseeländischen Alpen und wird durch Gletscherwasser gespeist.
Dies gibt ihm die intensive türkise Farbe.
Nach einer Maori-Legende wurde der See nach zwei Waitaha Stammeshäuptlingen benannt,
die sich auf einer Reise durch Central Otago verirrt hatten.
Man fand sie dann zu Stein geworden in der Nähe des Lake Ohau.
Nach diesem Ereignis packte der iwi (Stamm) sofort seine Sachen und
verließ seine Heimat Take Karara auf Motuariki Island, im Lake Tekapo.
Auf Motuakiki Island gibt es eine Vielzahl wild lebender Tiere.
Die Aufnahme entstand am 29.03.2002 mit Nikon F90x
Sigma APO 75-300mm bei ca. 200mm
auf Fuji Provia 100F
Bestehend aus fünf Dias mit PhotoVista zusammengefügt.

Nochwas zur Entstehung des Namens, habe ich gerade gefunden:
Der Name würde richtiger Weise Taka-po (taka = Schlafmatte; po = Nacht)heißen
und bezieht sich auf einen Vorfall bei welchem eine Gruppe die hier schlief
nachts Angst bekam, ihre Matten einrollte und floh.


Wo genau wurde das Bild gemacht?
Position where photo has been taken:
http://earth.frantzen.de/Motuariki_Island.kmz[fc-foto:5553104]
Online in Google Maps:
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=Tekapo&t=h&om=1&ll=-43.940676,170.523262&spn=0.180713,0.322037

Kommentare 22

  • Dirk Frantzen 16. Mai 2002, 23:51

    @alle:
    vielen Dank für Eure Kommentare und die Wahl in die Galerie. Wenn ich Euch mit dem Bild ein wenig von der herrlichen Stimmung dort vermitteln konnte, hat das Bild seinen Zweck erfüllt.
    Ich kann nur jedem raten, dort hin zu fahren und es selbst zu erleben :-)
  • Ellen Treml 15. Mai 2002, 7:51

    Wunderschönes Panorama, gratuliere dir zur Aufnahme in die Galerie
    Gruß
    Ellen
  • René Baldinger 13. Mai 2002, 20:13

    ein fantastisches bild, das eigentlich
    gar keine worte braucht....
    gruss - rené
  • Markus A. Bissig 13. Mai 2002, 16:47

    Gratulation!
    Lieben Gruss:
    Markus A. Bissig
  • Günter Lange 13. Mai 2002, 15:01

    Dirk!
    Gratuliere zum Einzug in die Galerie. Wäre es nicht schon im Voting gewesen, hätte ich es vorgeschlagen.

    Gruß Günter
  • Dirk Frantzen 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    @Axel: prinzipiell gebe ich Dir Recht. Ich habe tatsächlich für das Panorama noch einige Fotos weiter links aufgenommen. Am Ende habe ich mich für die mittige Darstellung entschieden, weil es mir am Besten gefiel. Machmal, denke ich, muß man entgegen den Lehrmeinungen vorgehen. So siehts einfach am Besten aus. Dennoch werde ich die andere Variante bei Gelegenheit mal in die fc stellen.
  • El hombre brujo 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Eine sehr schöne Arbeit, natürlich Farben, tolles Motiv. Was mich zum Contra kommen läßt, ist der mittenbetonte Akzent, der (nicht nur für mich ) beim Panorama unpassend ist. Akzentsetzung, um die Wirkung zu unterstreichen, im rechten oder (meist) linken Bilddrittel geben dem Format die eigentliche Wirkung.
    Axel
  • Kurt Salzmann 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Sehr schön. Als ich das Bild in deinem Portfolio sah wusste ich das muss beim voting sein. Mit den positiven Anmerkungen von solchen Kritikern. Grüsse Kurt.
  • Dirk Frantzen 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    @Reinhard: der Bezug läßt sich nur durch den Text zum Bild herstellen. Der Name des Bildes ist die Übersetzung aus dem Maori für den Namen des Sees.
  • Bielefelder Bilder-Freak 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ich habe ganz erhebliche Probleme, einen Bezug zwischen dem Bild und dem Titel herzustellen.
    Aber das Bild lässt träumen ...
    PRO
  • Markus A. Bissig 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Kopie meiner Anmerkung:
    Hallo Dirk
    Diese Arbeit überzeugt,
    von der reinen Fotografie bis hin zur Bearbeitung am Computer!
    Mit Gratulationsgrüssen aus der Schweiz:
    Markus A. Bissig

    Somit Pro
  • Thomas Kirchen 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Farben, Schärfe, Bildaufteilung, Stimmung......

    Pro

    Gruss Thomas
  • E A V O 13. Mai 2002, 13:18

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    klares pro von mir. tolle farben. weite. mir zwar etwas zu mittig, aber das steht hier zurück.
    grüße
    eavo
  • Oliver Grebenstein 12. Mai 2002, 11:43

    Hallo Dirk,
    ein klasse Panorama und das Grün des Wassers passen sehr gut zusammen. Hier ist auch die Insel in der Bildmitte sehr schön ausgewogen.
    Grüsse
    Oliver
  • Günter Lange 11. Mai 2002, 22:45

    Hallo Dirk,
    Wow! Beindruckende Landschaftfotografie bestens EBV bearbeitet und ein Meisterwerk gschaffen. Besser kann Landschaftfotografie nicht sein. Die von der Sonne durchstrahlte Wolkendecke macht hier die schönsten Lichschattierungen, die man sich bei so einer Aufnahme nur wünschen kann. Die Bergkette mit dem davorliegenden See wirk grandios.

    Gruß Günter
  • Dirk Frantzen 11. Mai 2002, 19:52

    @Robert: auf der Arbeit habe ich zwei Flachbildschirme nebeneinander :-)
    Allerings ist die Farbtreue und Intensität auf einem guten Röhrenmonitor immernoch besser.
  • Robert Bauer 11. Mai 2002, 19:46

    Bin auch wieder begeistert ... und traurig, dass die Bildschirme alle so klein sind. *grmpf* - Robert
  • Christian - Wagner 11. Mai 2002, 18:37

    Hallo Dirk,

    Ein wirklich fabelhaftes Foto von dir, einfach perfekt. Das Foto bringt eine phänomenla Atmosphäre rüber. Schärfe bis ins letzte Detail einfach nur Klasse

    Gruss

    Christian aus Luxemburg
  • Monika Die 11. Mai 2002, 16:26

    Das Pano sieht herrlich aus, gigantische Farben und eine wunderschöne Gegend, wie es scheint.
    Die Info dazu ist auch sehr gut. Kompliment.
    Grüße Monika
  • Christoph Süss 11. Mai 2002, 14:12

    Ich mag Deine Panoramas.

    Da bekommt man Lust, gleich wieder um die Welt zu fliegen.

    Christoph
  • Markus A. Bissig 11. Mai 2002, 12:36

    Hallo Dirk
    Diese Arbeit überzeugt,
    von der reinen Fotografie bis hin zur Bearbeitung am Computer!
    Mit Gratulationsgrüssen aus der Schweiz:
    Markus A. Bissig
  • Wolfgang Mothes 11. Mai 2002, 11:55

    Hallo Dirk!
    Wieder ein bestechend schönes Landschaftspanorama aus Neuseeland, bei dem wirklich alles stimmt. Toll!
    Gruß
    Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Meine Galeriebilder
Klicks 8.221
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie

Öffentliche Favoriten 1