Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
short approach -- long landing

short approach -- long landing

784 3

Stefan Hahn


Free Mitglied, Ulm

short approach -- long landing

Die Flugsicherung an größeren Flughäfen kann zu Stoßzeiten den Stau am Himmel und in der Luft dadurch verhindern,
dass die knappe Ressource "Landebahn" von den einzelnen Verkehrsteilnehmern nur kurz belegt wird.

Kleinflugzeuge werden deshalb auch schon mal aufgefordert, nicht zu Beginn sondern recht
spät auf der Piste zu landen - im Extremfall auch einmal die Bahn in der Mitte senkrecht zur Landerichtung anzufliegen.

Einem Passagier hat das schon einmal den Ausspruch entlockt: "die Bahn ist heute sehr kurz, aber unheimlich breit".

Das Foto sieht im übrigen sehr viel dramatischer aus, als die Situation tatsächlich ist. An der Größe des
Hinweisschildes "E" am rechten unteren Bildrand läßt sich ersehen, dass die Flughöhe noch beträchtlich ist.


Trotzdem, der dritte Taxiway rechts reichte bequem zum Abrollen.

Kommentare 3

  • Friedrich Geretshauser 3. September 2005, 11:19

    Danke! (War in Urlaub, deshalb so spät!) Jetzt, wo Du's geschrieben hast, erkenne ich EDDS wieder - war vor ca. 45 Jahren Startplatz für den ersten Rundflug mit meiner Frau...
    Noch eine kreatives Wochenende und herzlichen Gruß!
    Fritz
  • Stefan Hahn 11. August 2005, 23:48

    Herzlichen Dank für die Anmerkung
    Es handelt sich um den Flughafen Stuttgart, (EDDS / STR)
    Er wirkt aus dieser Perspektive etwas ungewohnt, weil die gesamte Südrandbebauung (Tower, Fracht, US-Militär) nicht zu sehen ist.

    Gruß Stefan
  • Friedrich Geretshauser 11. August 2005, 23:40

    Klasse Foto! Hab' versucht, den Flughafen zu erraten. Ist mir leider nicht gelungen.
    Hals- und Beinbruch!
    Fritz
    Und tschüß!
    Und tschüß!
    Friedrich Geretshauser

Informationen

Sektion
Klicks 784
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz