2.174 10

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Sg 5321

Sg 5321 hieß dieser Zug, den 23 030 und 50 3097 hier gemeinsam im November 1971 durch den Heilbronner Hauptbahnhof ziehen.
Sie haben ihr Ziel erreicht, der Heilbronner Güterbahnhof, wo auf Ellok umgespannt wird, ist nicht mehr weit.
Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter Loks und Personalen,
die den schnellsten Zug auf der Strecke Würzburg - Heilbronn ( ! )
seit Würzburg Rangierbahnhof am Haken haben.

Der Sg 5321 war auch als "Fischzug" bekannt, verband er doch Bremerhaven-Seehafen mit Stuttgart im vielgerühmten Nachtsprung und führte immer auch eine Anzahl Kühlwagen mit.

Die hinter den Loks liegende Strecke ist kurven- und steigungsreich, und deshalb waren nicht umsonst planmäßig zwei Loks für diesen Schnellgüterzug vorgesehen.

Mein Bild ist eine weitere Reminiszenz an diese längst vergangenen Tage, stellt aber gleichzeitig auch eine Verbindung her zur jüngst durchgeführten Plandampfaktion "Über´n Buckel", bei der die Dampfloks dieser Jahre noch einmal zum Einsatz kamen.

Leider war zwar das kuriose Einzelstück 50 3097 nicht darunter, die mehr eine 52 denn eine 50 war, aber das tut der Sache keinen Abbruch, nicht?
Näheres zu diesem Unikum hier, kurze Zeit später im Bw Heilbronn aufgenommen:

50 3097
50 3097
Thomas Reitzel

Beide Aufnahmen wurde vom S/W-Negativ gescannt.

__________________________________________________________

Kommentare 10

  • Werner ES 8. November 2007, 20:30

    Interessante Dokumentation
  • Chr. Becker 5. November 2007, 17:14

    super bahn bild
    richtig nostalgie
    Da wird man zum bahnfan^^
  • Hans Niemann 28. Oktober 2007, 22:01

    Wieder ein faszinierendes Foto.
    LG Hans
  • Bernard Walker 27. Oktober 2007, 23:21

    Wieder ein schönes Dokument aus früherer Zeit. Und ich dachte, die 023 wäre nur im Personenverkehr eingesetzt worden. Charakteristisch für diese Loks sind sicher die Stirnlampen unten, oder? LG Bernard
  • Wolfgang Heise 25. Oktober 2007, 23:30

    Der Sg5321 ist ein Legende, ähnlich den "Langen Heinrichs". Für den Sg gab´s nur "Fahrt frei" - und, wehe ein Stellwerker kam auf andere Gedanken... Brutale Knochenarbeit für das Personal.
    Gruß - Wolfgang
  • Stefanie Cramer 25. Oktober 2007, 21:17

    Schöne historische Aufnahme.
    Damals war man wohl so schlau auf der Strecke nach Würzburg vor schweren Zügen 2 Lok´s einzusetzen. Heute ist das leider nichtmehr immer so. War anfang dieser Woche erst mit einem schweren Güterzug auf dem Weg nach Würzburg in einer Steigung hängengeblieben.

    Gruß, Stefanie Cramer.
  • Klaus Kieslich 25. Oktober 2007, 20:52

    Top Aufnahme und eine hochinteressante Info dazu !
    Gruß Klaus
  • Michael Levermann 25. Oktober 2007, 20:30

    Auch wenn das Bild fast so alt ist wie ich... super festgehalten und tolle Information dazu.
    Ist meine Fotomail eigendlich angekommen?
    Gruß
    Micha
  • Jörg K l a e h s e n s 25. Oktober 2007, 20:14

    Von diesem "Fischzug" habe ich schon immer wieder was gelesen, schade daß ich nicht live erleben durfte-Rache der späten Geburt...

    Gruß Jörg
  • Norbert Will 25. Oktober 2007, 19:10

    Der Heizer schaut aber trotz der anstrengenden Fahrt sehr entspannt aus dem Fenster der 23er. Anscheinend hat er eine zuverlässige Maschine.
    Die Perspektive und die Belichtung gefallen mir sehr gut, vor allem wenn man das Schmuddelwetter bei der Aufnahme bedenkt.

    VG Norbert