Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sepiola atlantica

Sepiola atlantica

640 18

Armin Trutnau


Complete Mitglied, Gladenbach

Sepiola atlantica

Fotografiert bei Sharendjke im Grevelinger Meer

Kommentare 18

  • Bettina Balnis 29. Juli 2014, 0:13

    Glückwunsch zu der goldigen Knutschkugel ; -))

    Lg Bettina
  • Elisabeth Verhuven 19. Juni 2014, 21:14

    Wunderschön, so habe ich sie noch nicht gesehen!
    LG Elisabeth
  • Renate Pilz 17. Juni 2014, 9:23

    Einfach perfekt mit recht starkem Kontrast
    lg Renate
  • nroh-unterwasser 17. Juni 2014, 8:23

    Wow, was für ein Augenschmaus …
    LG Christiane
  • Hans J. Mast 16. Juni 2014, 12:58

    Beeindruckend detailreiche Abbildung durch die sehr gute Schärfe. Die leuchtende Farbe kommt vor dem dunklen Hintergrund sehr gut zur Geltung.
    VG
    Hans
  • Sven Hewecker 16. Juni 2014, 8:12

    Was für ein 'goldiges' Kerlchen ... den, könnte ich mir vorstellen, sehen wir bestimmt auch noch an anderer Stelle ;o)) Nice Shot und die technischen Ausführungen sind auch wieder unterstützend und informativ.
    LG aus HH
    SVEN
  • scubaluna 15. Juni 2014, 22:18

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
    Absolut beeindruckend klare und präzise Aufnahme. Die Reduktion auf das wesentliche wirkt wunderbar. Sehr stark.
    Lg reto
  • Wolfgang Taucher- 15. Juni 2014, 21:06

    Wieder überaus brillant!

    Gruß

    Wolfgang
  • Mario Hallbauer 15. Juni 2014, 20:36

    Ein wahres Schmuckstück. Dieser Goldglanz ist einfach phänomenal !
    LG Mario
  • Kerstin Engraf 15. Juni 2014, 19:15

    Mann was für eine grandiose Arbeit+++
    LG Kerstin
  • Ortwin Khan 15. Juni 2014, 18:44

    echt goldig!
    Ganz tolles Bild. Ich kann als "Neuholländer" auch überhaupt noch nicht fassen, was es da alles zu sehen gibt.
    Tolle Präsentation!
    Ortwin
  • Armin Trutnau 15. Juni 2014, 17:01

    @Gorden: Die Tierchen sind wirklich klein, der optimale Abbildungsmaßstab beträgt um 1:1 wenn sie sich nicht strecken, mit einem nomalen Makroobjektiv würde es also reichen, evtl. nur etwas croppen falls erforderlich. Ich habe es mit dem 60er AF-S versucht, da war die Ausleuchtung schwierig. Mit dem 105er alleine war die Qualität zu schlecht wegen des extrem trüben Wassers, teilweise 1 Meter Sicht. Also habe ich das 105er genommen und den Inon-Wetdiopter UCL 330 vorgeschraubt, dadurch komme ich beim gleichen Abbildungsmaßstab näher ran, die Bilder wurden besser, trotz Qualitätsverlust durch die Nahlinse.
    @Lars: Ich war Mittwoch und Donnerstag dieser Woche in Sharendjke speziell wegen der Sepiolas, es hatte nichts mit der KLB zu tun. Da ich schon öfter dort war, war es kein Problem Sepiolas zu finden. Sie sind überall über Sandbänke, die beste Stelle soll gleich bei de Kabbelaar überm Deich sein.
    Viele Grüße, Armin
  • L.O. Michaelis 15. Juni 2014, 15:38

    Super schön sanft belichtet. So strahlt die kleine Sepiola wie ein Klumpen Gold! Die Textur der Oberfläche hast du hier unglaublich gut abbilden können. Chapeau!
    Scharendijke klingt auch nach KLB. Warst du dort?
    Die Sepiolas haben dieses Jahr dort wohl nur wenige gesehen. Auch wir haben dort im Mai mehrfach vergeblich nach ihnen Ausschau gehalten.
    Gruß
    Lars
  • Gorden Klisch 15. Juni 2014, 15:04

    Hallo Armin,

    sehr schönes Bild von dem Kleinen und der ist ja wirklich klein, drum würde mich interessieren ob Du hier zusätzlich einen TC oder Diopter benutzt hast???

    VG Gorden

    p.s. Danke für den Galerievorschlag…
  • polycera 15. Juni 2014, 14:39

    Wunderbar freigestellt und beleuchtet. Das hätte ich jetzt glatt nach Asien "verortet".
    Herrliches Foto, einfach top und das in unseren Breiten!
    Mehr davon, Armin.
    Gruß
    Detlev

Informationen

Sektion
Klicks 640
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 22
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 200