Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
262 5

Karl-Heinz Willenborg


Free Mitglied, Geretsried

Sensation

"Keine Beob. zu Blütenbesuch oder sonstiger Nahrungsaufnahme": So schreiben Settele u.a. zum Waldwiesenvögelchen - Coenonympha hero im Ulmer Naturführer "Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands", S.152.
Wie man auf diesem Foto recht gut sieht, rüsselt er aber durchaus in den Weißdornblüten herum. 30 Bilder habe ich gemacht, technisch oft schlecht (Wind, wackeliger Stand am Hang, Falter sitzt etwas höher als ich die Kamera halten kann, Gegenlicht), dieses ist ja auch wahrlich nicht perfekt, aber es wird doch deutlich, dass Nahrungsaufnahme vorzuliegen scheint.
Das Waldwiesenvögelchen hat ja, im Gegensatz zu vielen Nachtfaltern, noch die Organe zur Nahrungsaufnahme, benutzt sie aber nicht mehr, mit seltenen Ausnahmen.

Kommentare 5

  • K. Andreas Herrmann 2. Juni 2007, 22:02

    Noch nie habe ich ein Wiesenvögelchen gesehen, geschweige denn fotografieren können - weiß gar nicht, ob es die bei uns im Norden gibt. Angesichts des von Dir zitierten Textes wirklich eine Sensation. Schön dass Du dies festhalten konntest - zudem unter den geannten Bedingungen. Schade dass solche Aufnahmen so wenig Aufmerksamkeit in der FC finden.
    Beste Grüße Andreas
  • Gerd Wellner 2. Juni 2007, 19:06

    Gratulation zu dem gelungenen Schmetterlings-Macro. Wenn es auch situationsbedingt etwas an Schärfe fehlt, so ist es dennoch eine schöne Aufnahme.
    Beste Grüsse - Gerd
  • Thomas Heyn 19. Mai 2007, 20:08

    Ich kenne mich jetzt nicht unbedingt mit solchen speziellen Fragen aus, aber wenn es darin so geschrieben steht hast Du eine einmalige Aufnahme geschossen.
    LG Thomas
  • Marguerite L. 19. Mai 2007, 9:39

    Wirklich eine Sensation, dass Du ihn bei der Nahrungsaufnahme hast beobachten können!
    Grüessli Marguerite
  • °dana° 18. Mai 2007, 23:21

    ein ganz hübsches kerlchen hast du da eingefangen!!!!
    lg dana