Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

markus.barth


Pro Mitglied, Kurpfalz

Sensation am 1. April

Sensation!

Erstmalig in Deutschland wurde eine elektrifizierte Strecke aus Rentabilitätsgründen deelektrifiziert und wieder auf Dieseltraktion umgewidmet.

Knallharte Rechner hatten ermittelt, dass der Schrottpreis der erst vor drei Jahren installierten Kupferkabel und Stahlmasten mittlerweile so hoch ist, dass die erhöhten Kraftstoffkosten, die die Dieselfahrzeuge ja zwangsläufig haben werden, durch den Verkauf des Altmetalls für viele Jahre mehr als gedeckt sein wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, heute am 1. April 2013 war im Elsenztal der erste Fahrtag ohne Strom und zur Feier des Tages schickten die Ulmer Eisenbahnfrende einen wunderschönen historischen Zug, gezogen von der 01 1066, auf die Strecke.

Aufgenommen am 1.4.2013, kurz vor Hoffenheim.

Hier mal noch ein Foto von der gleichen Stelle aus etwas anderer Perspektive, auf dem man die Oberleitung noch bestaunen kann:

Brandaktuell
Brandaktuell
markus.barth

Kommentare 26

  • Bernhard Hippen 2 13. April 2013, 18:36

    Na, da haben die "Kalkulatoren" doch mal was richtig gemacht. ;-)))

    Du hast hier alles richtig gemacht,
    und eine wunderbare Aufnahme erstellt.
    Einfach herrlich.

    Gruß,
    Bernhard
  • Michael Beer 8. April 2013, 20:42

    Sowas von klasse Bild in dem tollen Licht, auch der Zug dahinter ist wunderschön!

    Gruß Michael
  • Christopher Nolte 7. April 2013, 13:55

    Weiter so ... weg mit den Oberleitungen ... vielleicht kann man die freigesetzten Leitungen dann für die auszubauenden Freileitungen für den Strom aus den norddeutschen Windkraftanalagen verwenden ...

    VG
    Christopher
  • Joachim Schmid BW 7. April 2013, 12:09

    Klasse Bildausschnitt!
    Tolle Bildgestaltung mit der langen Geraden.
    Gruß Joachim
  • MichaelStengel 4. April 2013, 11:12

    klasse ist hier nicht nur dein aprilscherz sondern auch die aufnahme

    lg michel
  • Martin Grünvogel 4. April 2013, 8:29

    super tolle Aufnahme mit Morgensonne !
    Es war mir noch nicht bekannt dass Strecken auch deelektrifiziert wurden.
  • D.J.B. 3. April 2013, 15:45

    Schön umgesetzt.
    VG Dieter
  • Roni Kappel 3. April 2013, 14:40

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Christian Kammerer 3. April 2013, 8:52

    Wer braucht schon eine Oberleitung? König Dampf macht das auch ohne…

    …ein Spitzenbild!

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Sandhöfer 2. April 2013, 20:18

    :-)))))
    VG
  • Steffen°Conrad 2. April 2013, 16:02

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer ;-))
    Mal sehn, wann das wirklich soweit ist, die DR hats ja schon einmal durch...
    vgsteffen
    PS: Herrliches Motiv!
  • Gerhard Huck 2. April 2013, 15:49

    Scherz beiseite: ein herrlicher Blick auf diese Donnerbüchsen-Museumszugausfahrt mit feinster Lichtbestrahlung und der Illusion, das Getreide sei schon wieder reif! Damit wäre auch ein Aprilscherz möglich gewesen... ;-))
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Haidhauser 2. April 2013, 10:03

    Der "Abbau" der Fahrleitung ist perfekt geglückt-:)
    Ein dadurch sehr schönes Motiv wunderbar eingefangen!!
    VG vom "Haidhauser"
  • Thomas Reitzel 2. April 2013, 9:13


    Nicht schlecht?

    Das Bild des Tages von dieser Fahrt schlechthin!

    Kein A..scherz.

    VG, Tom
  • Weltensammler 2. April 2013, 8:54

    Klasse Aktion ... es lebe die Dampf- und Dieseltraktion :-)
    Obendrein ein herrlich gestaltetes Motiv!
    VG vom Weltensammler