Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Seltener Pilz...

...der Dunkelviolette Dickfuß oder auch Dunkelvioletter Schleierling oder Mtternachtspilz genannt.
Cortinarius violaceus, ein Pilz mit sehr hohem Eisengehalt.
Ist essbar, aber schmeckt nicht gut. Sollte als Seltenheit geschont werden

Kommentare 12

  • AndersFotografie 2. Oktober 2014, 7:36

    Was du nicht alles findest, ich habe den noch nie gesehen, Günther.
    Ein klasse Makro, in bester BQ und Danke dir für´s einstellen.
    Hab eine schöne Restwoche.
    LG Rita
  • Burkhard Wysekal 16. September 2014, 11:56

    Dein Schlumpfleuchtturm macht sich fein im braunen Blättgetümmel. Licht und Schärfe passen auch gut.
    Der ist bei mir garnicht zu finden. Andere Pilze zur Zeit auch nicht. Alles völlig dröge hier...

    LG, Burkhard
  • Elke H.R. 16. September 2014, 11:48

    Er hat eine tolle Farbe.Ein schönes Pilzefoto !
    LG Elke
  • Eindruecke aus Wald und Flur 16. September 2014, 9:24

    Wäre nie auf die Idee gekommen den zu essen, für mich schreit er mit seiner Farbe schon von weitem "bin giftig" :-). Und wieder was gelernt, mit dieser Farbe merke ich mir den sicher.Der Kleine im Vordergrund dürfte wohl auch noch einer werden, sieht dem großen Pilz zumindest sehr ähnlich. Ein interessanter Fund und eine schöne Aufnahme. LG
  • Marianne Schön 15. September 2014, 20:49

    Seine Farbe kommt hier wunderbar zur Geltung.
    NG Marianne
  • Beat Bütikofer 15. September 2014, 20:03

    So sehen sie besonders gut aus. Ich könnte mir hier noch eine tiefere Perspektive vorstellen und den Hauptdarsteller aus dem Zentrum gerückt. Tiefer ging vielleicht nicht wegen der Sonne im Hintergrund.
    Vor zwei Jahren war der in meiner Gegend fast ein Massenpilz, normalerweise ein seltener Gast.
    Hier einer im Babystadium aus dem Reinhardwald:
    Dickmann
    Dickmann
    Beat Bütikofer

    LG Beat
  • ulfhild-susanne 15. September 2014, 19:32

    Ich kenne ihn nur aus dem Buch. Du hast ein Traum-Exemplar gefunden, faszinierend....
    Ganz toll abgebildet!
    LG Susanne
  • Charly 15. September 2014, 19:25

    Der sieht ja klasse aus.Einmal erst konnte ich einen sehen.
    Prächtiges Foto! Geh doch nochmal hin und versuche
    eine tiefere Perspektive. Und vielleicht das Stöckchen
    oben links wegschmeißen. Und nicht ganz mittig *g*
    LG charly
  • alicefairy 15. September 2014, 19:25

    Ein ganz Neuer für mich! Kenne mich mit Schwammerln echt nicht aus. Danke dafür
    Lg Alice
  • Daniela Boehm 15. September 2014, 19:04

    Der ist ja das Model unter den Pilzen ! LG Dani
  • Bruni S. 15. September 2014, 18:34

    Was Du alles findest habe ich bewußt noch nie gesehen, toll sieht er aus, feines Foto.

    LG Bruni
  • mag ich 15. September 2014, 18:13

    ein paar von denen hab ich auch noch irgendwo im archiv, aber nicht so fotogen wie deiner hier.

Informationen

Sektion
Ordner Pilze/Flechten
Klicks 304
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ41
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 4.3 mm
ISO 100