Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
230 10

Lichtspielereien


World Mitglied

Seltener Gast ?

Berg - oder Reiherente ?
Oder gar ein Mischling, ich kann es nicht sagen, denke aber ist eine Reiherente.
Foto V

Hier einige Infos zu beiden Entenarten;

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergente

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiherente

Kommentare 10

  • Annette Ralla 6. Juni 2014, 8:19

    Da freut man sich, wenn solches Getier vor der Linse erscheint!
    Sehr gut fotografiert hast Du Deinen seltenen Gast!
    LG Annette
  • Nils Hintze 1. Juni 2014, 13:39

    das war natürlich Glück und dazu ein ausgewachsenes weibliches Exemplar juvenile sollen
    da schlechter zu unterscheiden sein ;ein Paar währe dann das Optimum gewesen.
    Dann auch noch schön im Bild festgehalten.
    VG Nils
  • nils ho. 1. Juni 2014, 12:25

    Sehr schön abgelichtet, Verena. Auch Reiherenten haben mitunter recht viel weiß um den Schnabel, insgesamt erinnert sie mich auch an eine typische Reiherente. Bergenten haben, glaube ich, in keinem Kleid solch eine dunkle Rückenfärbung. Das weiß am Schnabel ist wirklich ziemlich ausgeprägt, ich würde aber, wenn ich das als einziges Kriterium zur Artbestimmung nehme, ehr auf einen Berg-Reiherentenhybrid tippen, als auf eine Bergente, zumal die ja bis auf wenige Ausnahmen zu dieser Jahreszeit hier kaum anzutreffen sind.
    Gruß von Nils
  • Elke Becker 1. Juni 2014, 12:21

    Ein sehr schönes Tier!
    LG Elke
  • Vitória Castelo Santos 31. Mai 2014, 16:35

    Tolle Präsentation !!!!!!
    LG Vitoria
  • Vogelfreund 1000 31. Mai 2014, 13:53

    sehr gut gesehen , Ich habe sie noch nie gesehen .
    Schön das Foto .
    Kompliment für die Entdeckung.
    gruß franz
  • insulaner-MS 31. Mai 2014, 12:09

    Die doch sehr bedrohte und seltene Bergente hast Du klasse fotografiert Verena!
    Glückwunsch!!
    Gruss Matthias
  • Klaus Sanwald 31. Mai 2014, 11:09

    Gratuliere zu diesem seltenen Schuss.
    LG Klaus
  • Linnemedia Fotos 31. Mai 2014, 8:38

    Schön ! Anzusehen
    G v Dieter
  • Axel Sand 31. Mai 2014, 1:01

    Glückwunsch zur Entdeckung und zum tollen Foto
    Gruß
    Axel