Zurück zur Liste
Seltene Begegnung

Seltene Begegnung

4.235 10

Christa 747 NMI


Premium (Complete), Marloth Park, Südafrika

Seltene Begegnung

Mein erster Caracal in freier Wildbahn. Ein wunderschönes Tier und sehr selten zu sehen.
Pilanesberg Nationalpark, März 2017
Der Karakal (Caracal caracal) ist eine afroasiatische, mittelgroße Katze und der einzige Vertreter der Gattung Caracal. Der Name bezieht sich auf die Schwarzfärbung der Ohren (türkisch karakulak bedeutet „Schwarzohr“). Wegen seiner Ähnlichkeit mit den Luchsen wird er manchmal auch als Wüstenluchs bezeichnet.
Wiki:
Der Karakal wurde ursprünglich als Verwandter der Luchse eingeordnet, bereits frühe Untersuchungen wiesen jedoch darauf hin, dass er der Gattung Felis näher steht, zu der auch die Wildkatze gehört. Aktuelle Untersuchungen der DNS-Sequenz belegen, dass er am engsten mit der Afrikanischen Goldkatze verwandt ist.[1]

Kommentare 10

  • Vogelfreund 1000 10. Juni 2018, 21:05

    ein feines Foto .
    Super wie du ihn zeigst .
    gruß franz
  • Sharkingo 10. Juni 2018, 8:43

    Sehr gut erwischt in diesem Moment, tolle Wildliveaufnahme.
    VG Ingo
  • Willy Brüchle 25. April 2017, 8:42

    Prima. Der fehlt mir auch noch in der Sammlung. MfG, w.b.
  • Conny Müller 3. April 2017, 8:47

    Was für ein Erlebnis. Ein absolut majestätisches Tier.
    Bin tief beeindruckt. Ist der vor kurzem vor Deinem Zelt hergelaufen und hat Dich besucht?
    ,-))))))
    LG
    Conny
  • Hans-Detlev Kampf 31. März 2017, 14:11

    Ich hatte 1x das große Glück einen Karakal zu sehen. Für besonders gute Bilder
    hatte leider die Begegnung nicht gereicht.
    Aber es ist schon was Besonderes, ihn überhaupt anzutreffen.
    Glückwunsch dazu.
    LG und ein schönes Wochenende
    Detlev
  • Burkhard W. 28. März 2017, 18:55

    Glückwunsch zu diesem Bild, das ist mal wirklich etwas besonderes! Ein schönes Tier, und bestimmt nicht leicht zu fotografieren.
    Gruß
    Burkhard
  • Andreas E.S. 28. März 2017, 10:26

    Da kann man dir zu dieser seltenen Begegnung nur gratulieren. Dass du ausserdem noch so ein gutes Foto vom Karakal machen konntest ist besonderes Glück. Ich habe ihn noch nie bei meinen fünf Afrikareisen gesehen.
    LG Andreas
  • Clemens Kuytz 28. März 2017, 6:14

    Bestens erwischt...wir hatten 2013 einmal das Glück gerade mal die Ohren und ein bischen vom Kopf eines Karakals im hohen Gras erhaschen zukönnen.es sind wunderbare Katzen
    lg clem
  • Norbert Kappenstein 27. März 2017, 22:20

    Mein Glückwunsch, da ist dir wirklich eine seltene Aufnahme gelungen.
    LG Norbert
  • Andreas.ab.Becker 27. März 2017, 22:19

    Ein Karakal, wow. Gratuliere Christa! Wir waren oft in Pilanesberg, aber einen Karakal habe ich da nie zu sehen bekommen. Da hast Du dich bestimmt gefreut und ein gutes Foto ist es auch geworden, was will mann mehr. Ein schönes Tier.
    Gruß Andreas

Informationen

Sektion
Views 4.235
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 210.0 mm
ISO 3200