Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Selfie-Spiegel

Zu den Wahrzeichen Londons gehört die Tower Bridge; wohl jeder kennt die Silhouette der mächtigen Doppeltürme, die in 42 Meter Höhe über der Themse durch zwei Fußgängerbrücken verbunden sind. In früheren Zeiten -als es längst nicht so viele Möglichkeiten gab, über den Fluss zu kommen- ermöglichten sie es Passanten, die Themse zu überqueren, auch wenn die Flügel der Klappbrücke für den Schiffsverkehr geöffnet wurden, was früher weitaus häufiger geschah als heutzutage.
Heute sind es Touristen, die auch nicht mehr die rund 200 Stufen hochlaufen müssen, sondern einen Fahrstuhl benutzen, die sich in den beiden verglasten Gängen in einer kleinen Ausstellung über die Geschichte der Tower Bridge informieren, vor allem aber von dort oben die spektakulären Blicke auf den Fluss, die Hochhausarchitektur und den Tower of London genießen. Seit 2014 gibt es dort noch ein weiteres Highlight: jeweils in der Mitte der Brücke befindet sich ein in den Boden eingelassenes Glasfenster, ca. 11 Meter lang und 1,80 Meter breit, das theoretisch dem Gewicht von einem Elefanten und zwei Londoner Taxis standhält und betreten werden kann. Von dort oben blickt man direkt auf den Verkehr und die Fußgänger auf der Brücke hinunter, und wer ganz viel Glück hat, kann sogar im Fall einer Brückenöffnung aus luftiger Höhe den Schiffen zusehen, während sie die Durchfahrt passieren.
Nicht jeder wagt sich auf die Glasfläche, doch um das Vergnügen für die zu erhöhen, die das tun, ist in der Decke ein Spiegelelement eingelassen, so dass man sich selbst fotografieren kann, während unter einem das Leben auf der Tower Bridge vorbeizieht. Und so manch einer nutzt die Gelegenheit, sich für das ganz besondere Selfie langzulegen – und bietet im Spiegel ein durchaus interessantes Motiv für andere Fotografen.

London im Juni/Juli 2017

Kommentare 49

  • Eifelpixel 14. Dezember 2023, 8:03

    Das sieht ja sonderbar aus. Das Bild muss man erst mal im Kopf umsetzen
    Joachim
  • Alfred Photo 11. November 2020, 19:29

    Die wissen wie man den Adrenalinspiegel etwas hochtreiben kann.
    Klasse Selfie Möglichkeit.

    VG
    Alfred
  • Blula 7. September 2019, 14:27

    Das ist ja total irre !!!!
    Aber ob ich mich da wohl auch drauf getraut hätte ??? Bin doch nicht schwindelfrei.
    Das Foto ist Dir glänzend gelungen.
    LG Ursula
  • Hans-Günther Schöner 8. März 2018, 6:15

    Wo ist hier oben und unten? Geniale Aufnahme !!!
  • Reinhard D. L. 6. Januar 2018, 19:33

    das ist für die touristen eine feine sache.
    gruß
    Reinhard, dem da nicht ganz wohl wäre
  • Eifelpixel 26. Oktober 2017, 8:22

    Nach dem Durchlesen verseht man das Bild erst. So ist es schon verwirrend. Was man sich für die Touristen nicht alles einfallen lässt.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • dodo139 24. August 2017, 16:16

    Bei dir sieht es noch spektakulärer aus als bei mir ;-))
    ** auf den Kopf gestellt **
    ** auf den Kopf gestellt **
    dodo139
    LG Doris
  • Doreen A. 28. Juli 2017, 23:35

    Beim Anschauen dieses Bildes wird mir ja schwindelig. Da musste ich den Blickwinkel erst mal ordnen.
    Coole Aufnahme!
    LGr. Doreen
  • Inge S. K. 27. Juli 2017, 20:12

    Wirklich sehr lustig alleine dafür lohnt sich der Besuch.
    Wahrscheinlich würde ich es mit meinem Schwindel aber nicht wagen.
    Eine prima Darstellung.
    LG iNge
  • Arnold. Meyer 17. Juli 2017, 17:45

    Ein Foto mit viel Schmuneleffekten.
    lg Arnold
  • wkbilder 17. Juli 2017, 10:21

    da muß man erstmal sortieren und überlegen, klasse perspektive, lg peter
  • Simone Slosharek 16. Juli 2017, 10:35

    Da muss man erst einmal seine 7 Sinne sortieren, wenn man das Bild sieht :D
    Klasse gemacht. Lieben Gruß Simone
  • BurkhardLoll 15. Juli 2017, 21:50

    Hallo Sabine,
    Dein Foto hatte ich gestern auf meinem großen Rechner schon gesehen - ganz schön verwirrend. Sitze nun vor meiner kleinen Kiste, wo ich das Display drehen kann.
    Nun sag mir nur, Du bist auch da lang gelaufen, wo der jungen Mann liegt.
    Wenn nicht, dann wenigstens alle Achtung für die Superidee.
    Gruß Burkhard
    • Lubeca 15. Juli 2017, 22:09

      Hallo Burkhard,
      da bin ich nicht nur langgelaufen, sondern ich habe auf dem Glasboden gestanden, als ich die Aufnahme gemacht habe. Ich mag sowas. Beim Cabo Girão auf Madeira befindet sich der gläserne Skywalk sogar 580 Meter über dem Meeresspiegel, was sind da schon läppische 42 Meter über der Themse ;-))
  • Jochen aus Bremen 15. Juli 2017, 20:35

    Eine wahrhaft fotogene Szene, bei der du dich erst zurechtfinden musst. Und dann wirst du mit einem spannenden Motit belohnt.
    LG Jochen
  • H. Endres 13. Juli 2017, 20:50

    Klasse Szene, sehr schönes Bild!
    LG Harald