Seitenmoränen des Tschierva-Gletschers

Ein eindrücklicher Wall aus Schutt und Geröll, der sich seitlich ins Rosegtal schiebt. Das Eis hat sich längst zurück gezogen - geblieben sind die prägenden Formen, die es hinterlassen hat.

Val Roseg
Val Roseg
Ursula Zürcher


Wer sich für die Bündner Gletscher interessiert, findet hier ein paar interessante Infos - auch wenn das Dokument schon älter ist https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/bvfd/awn/dokumentenliste_afw/faktenblatt_14_gletscher_klima.pdf

Kommentare 20

  • Daniel 19 5. Dezember 2017, 11:05

    Sehr eindrücklich dieser Wall, der aber auch das Gletscherschmelzen deutlich aufzeigt. LG Daniel
  • romann 2. Dezember 2017, 10:51

    Unvorstellbar, welche Kraft dahinter stecken muss

    LG Roger
  • wintgen michael 30. November 2017, 7:15

    Vor allem die Farben sind der Hit für mich. LG Michael
  • Erika Avery 28. November 2017, 20:22

    Eine schöne Landschaft, aber gleichzeitig eine harte Landschaft. Moränen sind für mich immer deprimierend, Zeichen vom Klima Wechsel.
    Liebe Grüsse - Erika
  • WM-Photo 28. November 2017, 19:25

    Da taucht man ein die Geschichte von Klima und Gletscher - sehr fein.
    Gruß Walter
  • Rüdiger Kautz 28. November 2017, 17:45

    Eine gute Aufnahme, dazu ein Text, der ängstlich macht.
    Gruß Rüdiger
  • Mirjam Burer 28. November 2017, 17:05

    Feine Farben und wunderschön im Licht Ursi...klasse Kompo..
    lg, Mirjam
  • aldoadige 28. November 2017, 17:02

    Ewiges Eis?? Schon lange nicht mehr. Trotz allem eine genial inszenierte Landschaftsfotografie mit einer Top Färbung.
    LG Mathias
  • jopArt 28. November 2017, 16:33

    da hat der gletscher geschichte geschrieben und du hast das klasse dokumentiert!

    lg hans
  • Michael H. Voß 28. November 2017, 16:20

    Wunderbar mit der Bilddiagonalen!!!
    Traumhaft schöne Herbstimpression!
    Gruß Michael
  • Angelika_K 28. November 2017, 16:11

    Diese Geröllfelder sind grauslich zum Wandern.
    Die Färbungen sind sehr schön.
    lg Angelika
  • Ulrich Kremper 28. November 2017, 15:37

    irre gut. so habe ich die bäume noch nie leuchten gesehen.
    auch die spur vom Gletscher ist an der seitenwand vom berg gut zu sehen.
  • Marlis E. 28. November 2017, 14:45

    Das ist unglaublich, dass wir das so zeitnah schon erleben, wer hätte in den 70 er Jahren so etwas gedacht, damals haben wir im Urlaub die Schweizer Gletscher besucht, heute sind zum Teil nur noch Reste vorhanden.
    Ich genieße Dein Bild, und bin gleichzeitg betroffen und traurig.
    LG Marlis
  • Gusti Brodmann 28. November 2017, 14:42

    Ursi, Deine Bildgestaltung dieser mächtigen Seitenmoräne gefällt mir sehr. Er ist schon beeindruckend zu sehen, wie weit der Tschierva-Gletscher sich zurück gezogen hat.
    lg Gusti
  • enner aus de palz 28. November 2017, 12:48

    Danke für den Link, schon beängstigend wenn man das sieht wei der Gletscher zurückgegangen ist. Unsere Enkel werden den Rest vom Gletscher wohl nicht mehr sehen können.

    Beindruckend sieht das aus mit dem Wall, ausgezeichnet von dir präsentiert und dokumentiert.
    LG Rainer

Informationen

Sektionen
Ordner Engadin
Views 6.611
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 145.0 mm
ISO 100