Zurück zur Liste
Seiten Portrait eines Jemenchamäleon.....

Seiten Portrait eines Jemenchamäleon.....

852 10

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Seiten Portrait eines Jemenchamäleon.....

......., ist doch eine sehr imposante Erscheinung !

Frisch gehäutet......
Frisch gehäutet......
Manfred Altgott


Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus),
Systematik
Ordnung: Schuppenkriechtiere (Squamata)
Unterordnung: Leguanartige (Iguania)
Familie: Chamäleons (Chamaeleonidae)
Unterfamilie: Echte Chamäleons (Chamaeleoninae)
Gattung: Chamaeleo
Art: Jemenchamäleon
Wissenschaftlicher Name
Chamaeleo calyptratus


Das Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus) zählt mit über 60 Zentimetern Maximallänge zu den größer werdenden Vertretern der Familie Chamaeleonidae und gehört innerhalb der Gattung Chamaeleo zur Untergattung Chamaeleo, die von der Untergattung Triocerus unterschieden wird.
Die Tiere leben auf Akazien und Euphorbien, halten sich aber auch auf Nutzpflanzen oder auf dem Boden auf. Den Tag verbringen sie meist in ein bis drei Meter Höhe. Nachts klettern sie oft an die Enden höher gelegener Äste
(Quelle Wikipedia)

Kommentare 10

  • Andreas14057 3. Februar 2014, 12:31

    Wunderbare Farben und ein gut gewählter Bildausschnitt. Sieht sehr merkwürdig aus, so ein kleiner Helm und eine irgendwie verbogene Schnute. Bist du dir sicher dass es ein Jemen-Chamäleon ist? Gab es auch ein Tier in pink und lila? Dann könnte es auch ein Pantherchamäleon sein ...
    LG Andreas
  • HerbertKpn 5. März 2013, 13:53

    Eine sehr starke Aufnahme! Durch die Schärfe wirkt das eindrucksvolle Tier fast plastisch!
    Lg Herbert
  • Conny11 3. März 2013, 15:29

    Das ist ein sehr gutes Portrait...
    tolle Farben, da stimmt einfach alles.
    LG Conny
  • Sieghard Schmidt 3. März 2013, 14:51

    Einfach Phantastisch schön
    die Farben die Masserung
    das Reptil" die sch.Bilder"
    S.Gruß Siggi
  • Anita Jarzombek-Krauledies 3. März 2013, 11:18

    In einer sehr guten Qualität hast du es festgehalten!!!! Schöne Farben hatte es zu diesem Zeitpunkt!
    Viele Grüße Anita
  • Gerlinde Gottschalk 3. März 2013, 9:05

    +++Fantastisch+++
    Dieses Portrait ist wunderschön.
    Sehr gelungen !!!
    LG.Gerlinde.
  • un.art 2. März 2013, 21:03

    ..erstmal ausruhn. ;)
    ++
    vg olli
  • Fred Welke 2. März 2013, 20:25

    Er sieht im Profil einem frueheren Baeckermeister von uns aehnlich. Eine wirklich sehr gelungene Aufgabe.
    vg Fred
  • Lady Durchblick 2. März 2013, 19:41

    klasse Tierportrait...
    vg Ingrid
  • PixelDieter 2. März 2013, 19:27

    Hallo Manfred, diese Farben, dieser Blick - einfach Klasse fotografiert. Ich bin begeistert. Habe sch mal ähnliches versucht, ist aber total schiefgegangen. VG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Reptilien/Amphibien
Views 852
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-H3
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 15.2 mm
ISO 160