Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Trautel R.


Pro Mitglied, Meiningen

seit nunmehr fünfzehn jahren ...

... erfreut in der vorweihnachtszeit weihnachtsmann eberhard köhler jung und alt in meiningen.

leider nur ein ausschnitt, aufgenommen mit meiner ersten spiegelreflexkamera casio ex 3500 von 2003.

"Schwierige Zeiten für Nikolaus
von Gerhard P. Steil

Hallo Kinder, gebt Applaus,
Hier kommt euer Nikolaus.
Mit der Rute tief im Sack
und dem roten Weihnachtsfrack
bring ich, als Respektperson,
jedermann verdienten Lohn.
Ruprecht, als mein Sekundant,
ist letzte Nacht davon gerannt.
Der gute Mann ist nicht bereit
zur weihnachtlichen Mitarbeit.
Noch immer kann er nicht verstehn,
was letztes Jahr im Dorf geschehn.

Ich weiß noch, wie es damals war,
die Sachlage war ziemlich klar.
Geschenke hatten wir zu Hauf
auf unserm großen Schlitten drauf.
Jedoch - wir hatten falsch gedacht
und unnütz' Zeug herab gebracht.

Statt hier und da ein Ballerspiel
mit klar bestimmtem Angriffsziel
und Doping für den langen Weg
zur neu erbauten Diskotheke,
machten wir in Tradition
und ernteten nur Spott und Hohn.

Ein Bengel schrie: „Du Idiot"
und hat dem Ruprecht noch gedroht.
Als dieser dann, es war naiv,
die Erzengel zu Hilfe rief,
da war die Bande aufgebracht
und hatte kräftig Zoff gemacht.

Augenblicklich war Tumult.
Dem Ruprecht geb ich keine Schuld.
Tapfer, hat er sich gewehrt
und blieb auch beinah unversehrt.
Indes - er fiel in tiefen Schlaf,
als ihn ein rechter Haken traf.

Doch diesmal weiß ich garantiert,
dass sowas nicht noch mal passiert.
Es helfen mir, ich seh' mich vor,
drei Türsteher vom Himmelstor.
Und geht das schief, ich sag's grad raus,
fällt Nikolaus halt nächst' Jahr aus."

euch allen wünsche ich einen fleißigen nikolaus!

nachtrag: und er gewann 1998 zur deutschlandoffenen wahl "mister weihnachtsmann" auf anhieb. der rauschebart ist wirklich ECHT wie eh und je.

Kommentare 105

  • Trautel R. 1. Mai 2013, 20:39

    @ picture-e: nochmals dir ein DANKE, dass du dich mit meinen motiven beschäftigt hast.
    lg trautel
  • picture-e GALLERY70 30. April 2013, 20:04

    ein sprung durch die jahre aber nach der letzten anmerkung bin ich wieder bei dem "gut behütet" angekommen. mir gefällt´s lieben gruss aus münster von picture-e
  • Trautel R. 26. November 2011, 18:13

    @ madebytom: ich habe es durch dich erfahren, dass wir wieder "unseren" weihnachtsmann haben. danach googelte ich erst einmal, so geht es den leuten, die sich keine zeitung halten. :-)
    dir ist doch klar, dass wir dich dann wenigstens einmal auf dem märt treffen werden?
    lg trautel
  • apeltom 26. November 2011, 8:22

    jaaaaa....dieser Weihnachtsmann ist auch wieder am Start, nach der Pleite mit einem "Ersatzweihnachtsmann" im vergangenen Jahr...

    WIR natürlich auch...am 30.11.,3. und 4. 12.,7.12. am 17. und 18.12., immer 15.00 Uhr, auf dem Meininger Weihnachtsmarkt...



    Ich wünsche Euch auch einen schönen ersten Advent...

    GLG TOM
  • Trautel R. 11. Januar 2009, 10:36

    @ dieter bis rainer: danke ebenfalls an euch für die netten anmerkungen.
    lg trautel
  • Tom Snare 28. Dezember 2008, 8:13

    Gedicht und Bild sind klasse.
    LG rainer
  • Peter Smiarowski 26. Dezember 2008, 21:16

    Vielen Dank für deine Wünsche,
    Wünsche Dir auch noch ein frohes und
    besinnliches Weihnachtsfest, kommt etwas spät aber noch aktuell.
    lg Peter

  • Arnd U. B. 26. Dezember 2008, 10:21

    Alles Gute für Euch!

    GLG nach Thüringen Arnd
  • Angelica Hofmann 25. Dezember 2008, 15:33

    sehr schön ist das danke dir ,auch ich Wünsche dir und deiner Familie eine Frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr 2009

    lg geli
  • Rita Köhler 24. Dezember 2008, 14:06

    Wunderschöne Portrait Aufnahme Interessantes Info!
    Liebe Trautel ich wünsche Dir ein gesegnetes schönes
    Weihnachtsfest und ein Glückliches Frohes Neue Jahr 2009!!
    mögen all Deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehn.
    Dankeschön für Deine Weihnachtswünsche zu meinem Bild.
    Herzliche liebe Grüße von Rita
  • Anneli Krämer 24. Dezember 2008, 13:43

    Auch ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und viele gute Fotos 2009.
    Besonders wünsche ich Dir Gesundheit und Kraft - das was wir jetzt alle am nötigsten brauchen.
    LG
    Anneli
  • Jürgen Cron 24. Dezember 2008, 8:24

    Dir und Familie auch ein schönes Fest !



    Lg. Jürgen
  • Dieter Craasmann 23. Dezember 2008, 10:46

    Der hat aber eine feuerrote Nase. :--}}
    Ein sehr schönes Portrait von Eurem langjährigen
    Weihnachtsmann, möge er noch viele Jahre in
    Meiningen tätig sein.

    Viele Grüsse
    Dieter
  • Trautel R. 22. Dezember 2008, 7:00

    danke nochmals an alle betrachter von:
    @ marlies bis didi.
    ich glaube unser meininger weihnachtsmann würde sich sehr über die reaktion von euch allen freuen.
    lg trautel
  • Didi vom Goldberg 22. Dezember 2008, 6:33

    Ein wunderschönes Motiv - klasse Portait.

    Alle Liebe und Gute wünscht

    Didi
  • Gunter Peter 21. Dezember 2008, 10:35

    Vielen herzlichen Dank Trautel & Horst für Eure netten Adventsgrüße und Anmerkungen, ich wünsche Euch einen schönen
    vierten Advent.
  • Günther Weber 20. Dezember 2008, 18:10

    Ein besonderes Portrait von einem ganz besonderen Mann.
    LG, Günther
  • Hanne L. 19. Dezember 2008, 22:16

    :-)) sehr sympathisch!!
    Liebe Grüße an euch, Hanne
  • Jürgen Gräfe 18. Dezember 2008, 19:44

    Ein schöner Blickwinkel!
    lG
    Jürgen
  • Mary Sch 17. Dezember 2008, 17:40

    Ein Klasse Portrait vom Weihnachtsmann.
    LG Mary
  • Chris allein zu Hause 16. Dezember 2008, 11:28

    ganz stark...!

    GGLG Chris ;-))
  • Conny Müller 16. Dezember 2008, 11:16

    Das ist wirklich ein ganz toller Job und du hast deinen Meininger Weihnachtsmann ganz toll präsentiert.
    LG
    Conny
  • Hans- Rainer Kästner 15. Dezember 2008, 23:49

    Für dieses fünf Jahre alte Bild, hat sich der Weihnachtsmann recht gut gehalten. Schön, dass es solche Menschen noch gibt.
    LG Hans- Rainer
  • Wolfgang Weninger 15. Dezember 2008, 22:08

    ich stelle mir gerade vor, wie Horst ihn ganz speziell für dich imitiert ... ich glaube, dass könnte er perfekt ... bis auf die Größe *g*
    Servus, Wolfgang
  • And~REA 15. Dezember 2008, 7:24

    Ein schönes Bild eines "richtigen" Weihnachtsmannes zeigst Du da und die Worte dazu haben es in sich ;-))
    LG, Andrea