Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.027 40

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

seit langem...

...träume ich von einem halbwegs gelungenen foto eines taubenschwänzchens.
dass heute völlig überraschend eines vor's objektiv flog freut mich daher besonders.
die dabei entstandenen fotos sind ja schon einmal ein anfang :-)

vielleicht kann mir auch jemand verraten, wie ich aus diesem blickwinkel den zweiten flügel etwas besser erwischen hättte können.
mit längerer verschlusszeit....?

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)
http://schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm

taubenschwänzchen
taubenschwänzchen
Jo Kurz
raupe des taubenschwänzchens
raupe des taubenschwänzchens
Jo Kurz

distelparadies
distelparadies
Jo Kurz


Panasonic DMC-L1
ED 50-200mm 1:2,8-3,5 + 1,4 Telekonverter EC-14
280mm • f/5,6 • 1/500s • iso-200
freihand
leicht beschnitten

P1120120.JPG
24.05.2007

Kommentare 40

  • Helga a.m.H. 29. Mai 2007, 16:48

    Gratulation ist ja toll geworden. Muss ich meine doch gleich mal wieder raussuchen - wobei die ja längst nicht so gut wie deines hier geworden sind.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Dieter Craasmann 26. Mai 2007, 16:58

    Deine Bescheidenheit kennt keine Grenzen,
    bewundernswert, wie Du es geschafft hast diese
    schöne Flugszene so grossartig festzuhalten.
    Die Schärfe sitzt perfekt.
    Auch die verlinkten Aufnahmen gefallen mir sehr.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Marc Thys 26. Mai 2007, 0:02

    Good sharpness,nice compo and beautiful BG.
    Regards,Marc.
  • Tiefenrausch 25. Mai 2007, 21:28

    Ein wunderschönes Bild.
    Daß man den linken Flügel nicht mehr sieht wird durch die brillante Schärfe auf dem Körper teils kompensiert.
    Könnte man evtl. mit mehr Licht (TTL Blitz was verbessern ?) um eine kleinere Blende verwenden zu können. Blitz friert natürlich die Flügel möglicherweise ganz ein - es sei denn man verwendet ein Blitzgerät das Stroboskop kann - das wär vielleicht noch ein interessantes Experiment.
    Ich war erstaunt wie viele Leute ihre ebenfalls sehr schönen Taubenschwänzchen drunter stellten denn solche Bilder sind sicher alles andere als einfach zu machen.
    Servus vom Werner
  • Arnd U. B. 25. Mai 2007, 19:04

    Bin schwer beeindruckt...Lg Arnd
  • Josef Schmidbauer 25. Mai 2007, 17:53

    Eine klasse Momentaufnahme - Taubenschwänzchen gut einzufangen ist ein Geduldspiel und ein wenig Glück gehört auch noch dazu - sehr schön Jo !
    LG Josef
  • Karl H 25. Mai 2007, 17:08

    Ist ja wunderbar geworden! Wegen der Flügel könnt ich mir auch noch die kürzere Zeit vorstellen, und dann muss der Zufall walten ... :-)

    lg Karl
  • Gerhard Bonse 25. Mai 2007, 7:58

    Da sind sie wieder, die "Kolibris", die extra für Dich einfliegen und beinahe auf der Stelle schwirren aber dennoch eine fixe Kamerafrau verlangen. Tolles Bild Jo
    Liebe Grüße Gerd
  • Dorothea P. 24. Mai 2007, 23:29

    Super! Ich wär froh, wenn ich ein Taubenschwänzchen in der Qualität abbilden könnte!
    Größere Tiefenschärfe erreichst du mit einer kleineren Blendenöffnung, also ca. Blende 8. Gleichzeitig muss dadurch die Belichtungszeit länger werden, damit hast du aber eine größere Bewegungsunschärfe, die du ja nicht unbedingt haben möchtest.
    Kurze Belichtungszeit und kleine Blendenöffnung kannst du nur erreichen, wenn du die Filmempfindlichkeit erhöhst, bei dir also auf jeden Fall ISO 400
    lg, Dorothea
  • Dieter Geßler 24. Mai 2007, 23:06

    Wow, gratuliere. die habe ich noch nie in guter Quali erwischt.
    VG Dieter
  • Pierrot le petit Belge 24. Mai 2007, 22:02

    Hey Jo, besser !, ??
    Slg, Pierrot.
  • Gabi Marklein 24. Mai 2007, 21:56

    Da kann man nur neidlos gratuieren!! Liebe Grüße Gabi
  • Hans Helm 24. Mai 2007, 21:34

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme! Ich weiß, wie schwer die schnellen Tierchen zu erwischen sind!
    LG Hans
  • Marguerite L. 24. Mai 2007, 21:34

    Da hast du Glück gehabt, super gelungen!!
    Die Raupe finde ich auch sehr schön!
    Grüessli Marguerite
  • Charly 24. Mai 2007, 21:05

    Glückwunsch! Ist doch klasse....!
    LG charly