Zurück zur Liste
Sein Geheimnis nahm er mit ins Grab

Sein Geheimnis nahm er mit ins Grab

37.790 23

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

Sein Geheimnis nahm er mit ins Grab

Diese gläsernen, ca. 1cm langen Widerstände waren leistungsmäßig unkaputtbar und
konnten mit hoher Genauigkeit hergestellt werden.
Sie wurden in einem kleinen, spezialisierten Familienbetrieb in den 70-er Jahren in Serie produziert.
Einige Produktionsgeheimnisse behielt der Firmeninhaber für sich, damit nicht nachgebaut werden konnte.
Dann kam er bei einem Unfall ums Leben und nahm sein Fachwissen mit ins Grab.
Die Bauteile konnten nicht mehr hergestellt werden.

Kennt jemand diese Widerstände und weiß noch Näheres?

Aufgrund der Vorschläge neuer Versuch:

Grabgeheimnis reloaded
Grabgeheimnis reloaded
THR Cadolzburg

Kommentare 23

  • dreamdiver.fb 20. Mai 2019, 19:22

    Noch nie gesehen. Sieht nach einer Mischung von Mess- und Leistungswiderständen aus. Aber in meiner längeren Elektrokarriere ist mir so was noch nie untergekommen oder ähnliches von erfahrenen Kollegen erwähnt worden.
    4 Ringe: wären Kohleschichtwiderstände (5 Ringe Metallschichtwiderstände)

    Die Metallringe im Glaskörper kann ich nicht ganz deuten. Bleibt wohl leider ein Rätsel.

    Grüße, Florian
    • THR Cadolzburg 21. Mai 2019, 22:05

      Der Glaskörper wurde von innen mit einer R-Schicht bedampft, was auf Metall schließen lässt. Danach wurden sie von innen ausgedreht, was ziemliche Präzision erreichen ließ. Schließlich kamen die Anschlüsse hinein.
      Wer der Hersteller war, weiß ich nicht. Kunde war wohl Siemens.
  • Brückner Andreas 6. Juni 2018, 11:58

    Die sehen mir nach Mess-Widerständen aus. Alleine schon einige deren Werte .... hmmmmm
    Und, dass sie keine Verbrennungsrückstände im Fehlerfall hinterlassen zeigt, dass ihr Verwendungszweck in empfindlichen elektronischen Schaltungen zu finden waren.
    So wie in der Medizin-Technik zum Beispiel. Oder Raum-/Luftfahrt ....
  • helu559 29. März 2018, 12:38

    Ich weiß nur noch aus meiner Jugendzeit ( 68 er) ,dass wir die Dinger in das Jackenreviers oder Knopfloch einfädelten und somit unseren " Widerstand " dokumentierten.
    In älteren Reparaturanleitungen zb Röhrenradio ist noch wissenswertes über die Glaskolben Widerstände zu erfahren dafür wurden sie hauptsächlich gebaut
    da gibts auch ne Anleitung um die Werte ( Farben von links zählend ) zu ermitteln.
    Fotografisch gut dargestellte Vergangenheit gr heinz
  • Analogdigital 23. Februar 2018, 10:28

    So simple so gut...klasse Foto
  • THR Cadolzburg 20. April 2017, 14:47

    @alicefairy: Alice, das war in den 70-er Jahren! Da mir der Name nichts nützt, ist mir der Aufwand einfach zu groß, bei S... zu recherchieren. Die Leute von damals dürften auch inzwischen in Ruhestand sein und die damalige Herstellerfirma konnte nach dem Unfall die Teile nicht mehr produzieren.
    LG Thomas
  • alicefairy 20. April 2017, 12:23

    Danke für deine Erläuterungen Thomas.
    Ja das ist echt Schade, dass sowas in Vergessenheit gerät. Hast du schon probiert bei dem Konzern zu fragen? Vielleicht ist ja noch jemand dort tätig, der darum wusste?
    Lg Alice
  • THR Cadolzburg 20. April 2017, 8:29

    @alicefairy: Wie das bei so vielen Erfindern ist; sie kamen in Vergessenheit. Ich weiß nur, dass er einen großen, deutschen Elektro-Konzern beliefert hatte. Mein Onkel, der dort damit zu tun hatte, lebt nicht mehr. Wie ich an diese Information sonst kommen könnte, weiß ich nicht.
    Die Teile sind Widerstände. Sie reduziweren Strom oder teilen Spannungen auf, vielleicht ist dir das ja noch aus den Physikunterricht in der Schule bekannt. Das besondere war das Glasgehäuse, was bei Erwärmung nicht gleich defekt wurde.
    LG Thomas
  • alicefairy 19. April 2017, 20:17

    Um sich da mal schlau zu machen , müsste man zumindest seinen Namen wissen. Und was sind das für Teile? Ich als Technik Idiot, würde das gerne wissen
    Lg Alice
  • Carl-Jürgen Bautsch 14. November 2016, 18:04

    Mal sehen, ob ich aus meinen Bastler Zeiten noch 'was erinnere: der Mittlere hat 82 Kiloohm mit 5% Toleranz ;-)
    Schön hast du de fotografisch gewürdigt.
    Gruß, Carl
  • Thomnik 20. Oktober 2016, 18:14

    Ein echter Cadolzburg.....Klasse die Infos....was man da alles erfährt durch deine Bilder.....hatte eine längere Pause und gut, dass es deine Bilder mit den Erklärungen noch gibt....LG Thomas
  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • FlugWerk 14. Oktober 2016, 10:46

    Die Darstellung gefällt mir, ausgewogen mit den Farben. LG Tina
  • Conny11 13. Oktober 2016, 21:54

    Eine sehr gutes Fotomotiv..
    LG von Conny
  • Jürgen Michael Walter Kemper 13. Oktober 2016, 18:50

    Sehen gut als Motiv aus. Kennen tue eich die Widerstände leider nicht. Gefallen tun sie mir sehr wohl als Foto.
    LG Jürgen
  • THR Cadolzburg 13. Oktober 2016, 16:16

    @C+C: Guter Vorschlag, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Ich mach's nochmal.

Informationen

Sektionen
Ordner Technik
Views 37.790
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten