Zurück zur Liste
Seiffen mit Bergkirche

Seiffen mit Bergkirche

2.829 11

Lieselotte D.


Premium (World), Siegen

Seiffen mit Bergkirche

Heute beginnt eine kleine Reise durchs Erzgebirge.

Hier in Seiffen, ist das ganze Jahr Weihnachten.
Dank der fleißigen Spielzeugmacher, die die Bergkirche millionenfach nachgestaltet haben ist die Seiffener Kirche beinahe auf allen Kontinenten bekannt.
Im Original wurde die spätbarocke Kirche nach einem Entwurf des Zimmermeisters Christian Gotthelf Reuther (1742-1795) in den Jahren 1776 – 1779 an Stelle einer älteren Kirche erbaut. Einst diente sie den Seiffener Bergleuten für ihre Quartalsgottesdienste, seit 1833 ist sie Pfarrkirche. Im Grundriß des regelmäßigen Achtecks errichtet, fasziniert die Kirche im Inneren durch ihre Schlichtheit und durch freundliche Helle. Sakrale Gegenstände aus Zinn, Seiffener Glas und Holz erinnern an die Arbeit, aber auch an den Glauben der Vorfahren. Eine Orgel der Gebrüder Poppe, Stadtroda, aus dem Jahr 1873 lädt zur Besinnung und zum Lob Gottes ein. Als Symbol der Ewigkeits- und auch der Weihnachtsfreude kann man an ihr einen Zimbelstern bewundern.
Am besten erschließt sich die Kirche bei einer kleinen Führung und erst recht zu den Gottesdiensten und Kirchenmusiken. So wie es über dem Haupteingang zu lesen ist, möchte die Kirche bis heute ein Ort „zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen“ sein.

Kommentare 11

  • Tobias F. Braun 24. Juni 2013, 11:31

    Sehr schön gemacht. Und sogar mein Hauptarbeitsinstrument (Orgel) ist dabei. Schön!
  • Günter Nau 5. Dezember 2012, 18:18

    Wo Du überall rumkurfst. Finde ich klasse. Ich wollte auch schon immer mal dahin, weil meine Frau nicht weit von da herstammt. Schön hast Du diese Kirche ins Bild gesetzt.
    Grüße Günter
  • Fröhlich Anni-Lina 5. Dezember 2012, 2:10

    Eine wunderschöne Collage hast du hier kreiert...
    Dankeschön für die Info ...
    VG Anni
  • Günther B. 4. Dezember 2012, 23:55

    Na ja, das ganze Jahr Weihnachten wäre mir zu viel;-)
    Aber schön anzusehen ist es all zumal.
    LG Günther
  • dodo139 4. Dezember 2012, 14:36

    Eine gut gelungene Collage aus tollen Einzelfotos, denen eigentlich jeweils eine eigene Seite gebührt :-))
    VG dodo
  • Sigrid aus SPB 3. Dezember 2012, 19:16

    Sehr schön bearbeitet...könnte glatt als Postkarte durchgehen!

    LG von Sigrid
  • Burkhard Wysekal 3. Dezember 2012, 18:43

    Bestimmt ein Paradies für Weihnachtsfreunde......;.).
    Wird jetzt sicherlich stark besucht werden.
    Eine feine Gestaltung von Dir.
    LG, Burkhard
  • Karl Böttger 3. Dezember 2012, 17:32

    Eine wunderbare Collage, sehr gut erläutert. ich ahne schon was noch alles kommen wird und freue mich schon darauf.
    LG Karl
  • Rm Fotografie 3. Dezember 2012, 12:07

    so eine kleine bergkirche habe ich in dresden auch einmal geschenkt bekommen...ich mag sie sehr
    auch deine so ganz besondere collage bereitet mir sehr viel freude

    liebe grüße
    ruthmarie
  • gh4900 3. Dezember 2012, 11:15

    Ein interessanter Ort, Lieselotte. Und natürlich wieder einmal schöne Fotos!
    Gruß von Gisela
  • Linnemedia Fotos 3. Dezember 2012, 10:56

    GUT ! Gezeigte / Gemachte Collage
    G v Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Städte
Views 2.829
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten