756 9

gerda schmid


Premium (World), Nürtingen

Seifenblume

Das Gewöhnliche Seifenkraut (Saponaria officinalis), auch Echtes Seifenkraut, Seifenwurz oder Waschwurz genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nelkengewächse.
Die für manche Tiere giftige Pflanze wurde früher als Waschmittel genutzt. Heute findet sie noch in der Naturmedizin Anwendung, wozu sie vorwiegend in China, Iran und der Türkei kultiviert wird.
Wikipedia

Kommentare 9

  • † gre. 14. September 2013, 19:35

    Gut hat sie sich entwickelt und du hast gut recherchiert.........
    Eine ganz wunderschöne Aufnahme.
    LG gre.
  • MartinaS Fotografie 13. September 2013, 23:21

    Sooo hübsch....!!! LG mm
  • Thomas Leib 13. September 2013, 20:05

    Diese wunderschöne Seifenblume,
    hast du in einem herrlichen Licht fotografiert
    und ich bin von der Qualität sehr begeistert.
    Liebe Grüße Thomas
  • Mary.D. 13. September 2013, 19:44

    Klasse..eine ganz feine Blume,die ich bisher noch nicht kannte.
    Sehr schön,der passende Rahmen!
    LG Mary
  • Horst-W. 13. September 2013, 19:31

    ... und wieder was gelernt ... ;-)
    Toll, was es so alles gibt ... und schön ist es auch noch!
    LG Horst
  • Vitória Castelo Santos 13. September 2013, 18:35

    Sehr schön diese Aufnahme gefällt mir.
    Ich wünsche dich ein schönes Wochenende
    LG Vitoria

  • Richard Hribernigg 13. September 2013, 13:53

    Ist ja interessant! Von einer derartigen Pflanze habe ich noch nie gerhört, Gerda. Drum ist sie auch so schöpn weiß und strahlt wie ein Scheinwerfer aus dem Bild heraus ;-)
    Liebe Grüße RIchard
  • Loblei 13. September 2013, 13:17

    Eine wunderschöne Blüte "Klasse" präsentiert!
    LG Lollo
  • Christine Ge. 13. September 2013, 12:50

    Zauberhaft, wie du die hübschen weißen Blüten hier präsentierst. Auch der Rahmen sieht sehr gut aus.
    Gruß Tina

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 756
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX40 HS
Objektiv Unknown 4-150mm
Blende 5.8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 150.5 mm
ISO 100