Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Evelin Ellenrieder


Pro Mitglied, München

Seidenschwänze

im Nymphenburger-Park
Leider waren die Vögel nur in den obersten Baumspitzen, kaum das ich sie erwischen konnte.


Zugegeben: Ein echtes Münchner Kindl ist dieser Vogel nicht. Vielmehr darf man ihn zu Recht einen "Zuagroasten" nennen. Denn der Seidenschwanz stammt eigentlich aus der sibirischen Taiga, aus Nordfinnland und Schweden. Wenn dort die kalte Jahreszeit ausbricht und damit auch das Futterangebot schwindet, legen diese Vögel oft Tausende Kilometer in Richtung Süden zurück und landen dabei, bei besonders eisigen Temperaturen, sogar bei uns.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/kleine-muenchner-vogelkunde-der-seidenschwanz-1.472240

Wunderschöne Seidenschwäne, leider recht weit oben im Baum
Wunderschöne Seidenschwäne, leider recht weit oben im Baum
Evelin Ellenrieder

Kommentare 30

  • Vogelfreund 1000 2. September 2014, 21:39

    Gefällt mir sehr gut das Foto .
    Seidenschwänze sind wunderschöne vögel .
    gruß franz
  • Angelika Giessl 13. Februar 2013, 13:27

    Hallo Evelin,
    danke für Deinen Kommentar zu meinem Seidenschwanz-Foto.
    Deine finde ich trotz der (leider wohl meist bei dieser Art vorkommenden) Höhe aber doch sehr gelungen, und der schöne blaue Himmel im Hintergrund ...
    LG,
    Angelika
  • Rosenzweig Toni 12. Februar 2013, 23:50

    Gut erwischt hast Du Sie trotzdem!
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Monsieur M 12. Februar 2013, 18:07

    Seltene und schöne Gäste
    LG Harry
  • gre. 12. Februar 2013, 9:22

    sie sind bei dir vorbeigekommen - superschön !!!
    auch mein sohn hat dieses jahr schon gute bilder von seidenschwänzen gemacht.........
    lg gre.
  • ritayy 11. Februar 2013, 20:42

    eine ganze Großfamilie...:-) VG Rita
  • Rainer Switala 10. Februar 2013, 20:05

    gut enddeckt die zugereisten ?
    sie wollen sich sonnen - lach
    feiner schuß
    gruß rainer
  • Hans-Werner Stapel 10. Februar 2013, 17:46

    Was es alles für schöne Vögelchen gibt, ich lerne täglich dazu. Hast sie aber toll ins Bild gesetzt !
    Liebste Grüße von Hans-Werner
  • Nobse B. 10. Februar 2013, 17:25

    Eine ganz prima Aufnahme. Gefällt mir sehr!

    LG Norbert
  • Margret 10. Februar 2013, 16:14

    aus dieser Perspektive betrachtet ein schönes Vogelbild,das macht wohl auch der Himmel der Bayern ;-)
    lg.Margret
  • Jeanette S. 10. Februar 2013, 10:58

    Allein schon der Anblick von sooo vielen Seidenschwänzen ist schon toll. Ich habe noch nie welche gesehen. Ganz feine Arbeit.
    LG Jeanette
  • Dorothee K. 10. Februar 2013, 10:52

    Ja, so ein Schwarm habe ich auch schon mal erleben dürfen. So eine weite Reise! Sie finden hier in den Vorgärten noch allerlei Beeren und Leckereien - hoffentlich auch dieses Jahr. Allerdings waren die, die ich gesehen habe, sehr viel bunter.
  • Markus 4 10. Februar 2013, 10:01

    Also sind die Zuagroaste und Überflieger.
    Ich finds toll, daß Du sie überhaupt entdeckt hast
    Habedieehre
    Markus
  • Erwin Oesterling 10. Februar 2013, 9:50

    Evelin, die Schärfe liegt nicht so ganz auf der richtigen Ebene, aber das tut dem sehenswerten Bild keinen Abbruch.
    Gruß Erwin
  • Kally 10. Februar 2013, 9:34

    aha, Zuagroaste ????? desshalb sitzeb sie auch ganz oben ;-)
    schöne Aufnahme !
    lG
    Kally