Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Seidenreiher fliegt ab

Seidenreiher fliegt ab

678 15

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Seidenreiher fliegt ab

Der Seidenreiher (Egretta garzetta) gehört zur Ordnung der Schreitvögel und ist wesentlich kleiner als der Graureiher und der Silberreiher. Er erreicht eine Körpergröße zwischen 55 und 65 Zentimeter, wiegt etwa 300 bis 700 Gramm und hat eine Flügelspannweite von etwa 90 Zentimetern. Neben seiner geringeren Größe sind die gelben Füße ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zum Silberreiher.

Der Seidenreiher wurde im 19. Jahrhundert fast ausgerottet, da seine Schmuckfedern in der Modeindustrie (z.B. Hutmode) verarbeitet wurden und hohe Preise erzielten.

Mehr Schreitvögel gibt es hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/Schreitvoegel/

Kommentare 15

  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 18. Dezember 2012, 17:15

    Hallo Gunther.
    Dein Seidenreiher gefällt mir besonders gut, den hast Du sehr gut aufgenommen. Ich bin begeistert.
    lg. Wolfgang.
  • © gafel 29. September 2012, 22:13

    WOW!!! Ganz hervorragend erwischt und abgelichtet. Gefällt mir super gut. Eine großartige Flugaufnahme!!!

    LG Gafel
  • Peter Mikic 29. September 2012, 14:53

    Meine Gratulation zu diesem Voltreffer absolut saubere
    Arbeit.
    LG Peter
  • Heike T. 29. September 2012, 14:18

    Das sieht ja irre aus mit dem Wasser an den Füßen, ein toller Moment!
    LG, Heike
  • JoPucki 29. September 2012, 12:34

    Für was für einen Sch... der Mensch Tiere an den
    Rand der Ausrottung bringen. Unglaublich. We-
    nigstens hat die Art überlebt. Etwas schade, das
    die verwischen Blätter? links im Bild zu sehen sind.
    Aber eine erstklassige Qualität hat Dein Seidenrei-
    her. Ich habe gestern mit viel Glück einen ,,normalen"
    Graureiher im Flug erwischen können. Ich war zwar
    ganz zufrieden, aber an die Qualität vom Schnabel
    bis zu den Füßen, wie bei Deinem hier, reichte es
    nicht heran. Und Seidenreiher habe ich sowieso noch
    nicht zu Gesicht bekommen. Klasse!!
    Gruß Joachim.
  • Fotofurz 29. September 2012, 9:01

    Sehr gut getroffen beim Abflug, herrliche Schärfe!
    LG Ivonne
  • Siegfried 28. September 2012, 22:11

    Phantastisch !
    Wo hast Du diesen hübschen Vogel erwischt?

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Marianne Schön 28. September 2012, 19:52

    Herrlich Gunther ...das Foto ist ein wahrer Augenschmaus.
    NG Marianne
  • Heischma 28. September 2012, 19:22

    Klasse erwischt, tolle Aufnahme.
    VG Heinz
  • J.Kater 28. September 2012, 19:03

    Klasse festgehalten !
  • B-DOG 28. September 2012, 18:03

    Eine super Aufnahme
    LG PETER
  • Charly 28. September 2012, 17:59

    Den richtigen Moment bestens erwischt! Klasse.
    LG charly
  • igna78-photography 28. September 2012, 17:53

    Klasse, sehr schön erwischt in toller Schärfe!

    Lg Gregor (igna78)
  • Mark Billiau. 28. September 2012, 17:19

    Fantastic flight capture of this Little Egret in great sharpness.
    Beautiful natural colours and wonderful light.
    Good work, Gunther !

    Mark
  • Angelika Ehmann-Eilon 28. September 2012, 17:12

    Habe eben gerade auch ein Foto mit einem Motiv des Seidenreihers eingestellt, was für ein Zufall !
    Sehr schön finde ich Deine Aufnahme davon, Belichtung ist prima geworden, natürlich macht sich das Motiv umso besser wegen der Aktion des Fliegens aus dem Wasser. Dabei kommt auch die schöne Schmuckfeder des Vogels zum Vorschein.
    Text dazu ist sehr informativ.
    Gruß Angelika.

Informationen

Sektion
Ordner Andere Vögel
Klicks 678
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 700.0 mm
ISO 400