Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kleckselkönig


Pro Mitglied, Thüringen

Seidenhaariger Schnellkäfer

Ordnung : Käfer
Familie : Schnellkäfer
deutscher Name : Seidenhaariger Schnellkäfer
wissenschaftlicher Name : Prosternon tessellatum
Kennzeichen : Dunkle und helle Flecken mit dichter Behaarung, durch die aber die Streifen der Flügeldecken deutlich zu sehen sind. Die Gattung Prosternon zeichnet sich durch die graugelbe bis goldgelbe Behaarung aus kräftigen Haaren aus, die auf dem Halsschild und den Flügeldecken in Wirbeln in alle Richtungen verläuft und deswegen auffällige Belichtungseffekte aufweist. Die Antennen sind vom 4. Glied an gesägt.
Länge : 10 - 12 mm
Entwicklung : Der Käfer erscheint hauptsächlich im Mai und Juni auf blühendem Nadelholz, Sträuchern und niederer Vegetation, man kann ihn aber von Ende April bis Anfang August antreffen. Die Larven entwickeln sich in Nadelholzstubben und Humus.
(Quelle : Insektenbox / Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/7,1 - 1/320s - ISO100 - Stativ - 24.4.2014

Kommentare 48

  • Wolfgang a.H 30. April 2014, 11:06

    Hallo Heike

    Starke Makroaufnahme.

    Gruß Wolfgang
  • Jola Bartnik-Milz 28. April 2014, 21:53

    Klasse erwischt!
    Gruß Jola
  • Eifelpixel 28. April 2014, 17:27

    Wie deine Makros ist auch dieses wieder in deiner gewöhnt guten Qualität.
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Sonja Haase 28. April 2014, 9:32

    Käfer beim Start zu fotografieren ist eine Herausforderung. Dir ist es sehr gut gelungen. Tolle Infos dazu. VG Sonja.
  • Andreas Kögler 28. April 2014, 0:30

    stark , das ist richtig gut !
    Ich habe vorgestern auch bestimmt 10min verharrt , doch der Schnellkäfer wollte nicht starten ... , ich habe es dann aufgegeben .
    gruß andreas
  • Kyra Kostena 27. April 2014, 13:28

    Ist einfach unglaublich was du drauf hast Heike, ich muss dein Können und deine Arbeiten immer wieder bewundern. Liebe Grüsse Prisca
  • MadlensFotografie80 27. April 2014, 11:22

    super
    grüßle madlen
  • marant 27. April 2014, 10:09

    super erwischt ! schärfeverlauf 1A sowie passend in szene gesetzt ... sehr sehr gut !

    viele grüsse ...
    marant
  • sarah s. 27. April 2014, 9:43

    Ein gelungenes Startfoto ... und ein tolles Makro!

    Lieben Gruß, Sarah
  • Huetteberg 27. April 2014, 8:55

    wunderbar beim Start festgehalten..
    LG Bernd
  • Simone Kamm 27. April 2014, 8:43

    das ist ja der Moment auf den man wartet. Super!!!!
    Grüße Simone
  • Gerhard Haaken 27. April 2014, 7:39

    Hier hast du ja im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt, das ist wieder einmal sehr gut gelungen Heike.
    Eckläufer, gelungene Freistellung und sehr schöner Bildaufbau, so mag ich das.

    LG Gerhard
  • Reinhard L. 27. April 2014, 0:25

    Ein Glücksmoment, so einen Käfer beim Start zu erwischen. Dir ist es hervorragend gelungen.

    LG Reinhard
  • Danjac 27. April 2014, 0:04

    Solch tolles Bild würde ich auch gern mal zeigen können, bin wieder einmal begeistert, perfekt in allen Details.
    dana
  • magic-colors 26. April 2014, 23:43

    So einen Käfer habe ich sicherlich schon mal irgendwo gesehen, aber nicht beim Abflug. Das ist mal wieder so was von genial geschossen. Ich staune nur noch :-) lg aNette
  • Andrea 0085 26. April 2014, 22:34

    Perfekter geht's nicht mehr, ein Traummakro! Lg.Andrea
  • Don Fröhlich 26. April 2014, 21:56

    Fantastisches Makro.
    Gruß Ingolf
  • stev-man 26. April 2014, 21:29

    Schaut auch super aus.

    VG Stefan
  • mario valentini 26. April 2014, 20:09

    Well detailed this macro image.
  • Rita Möck 26. April 2014, 20:01

    Wieder ein ganz besonderes ,fantastisches Macro.
    Die Flügel sind der Hit !!! LG - Rita -
  • Mary.D. 26. April 2014, 19:34

    Ein wunderschönes Makro,sehr gut gemacht!
    LG Mary
  • stillerfuerst 26. April 2014, 18:26

    In schönster Pose fotografisch verewigt.
    Der Käfer mit der goldenen Rüstung sieht sehr interessant aus.
    VG Sebastian
  • stine55 26. April 2014, 18:25

    na den hast du aber ganz fantastisch erwischt......das ist ein sehr gute aufnahme........
    lg karin
  • alicefairy 26. April 2014, 17:55

    Ganz super tolle Aufnahme!
    Lg Alice
  • Bruni S. 26. April 2014, 17:51

    Ganz hervorragend, wie immer.
    Er wollte nicht aufs Bild, hat nur nix genützt...

    LG Bruni

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Käfer
Klicks 526
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1