483 10

Seidelbast

Der Echte Seidelbast, Daphne mezereum oder Gewöhnliche Seidelbast ist ein kleiner Strauch, der im zeitigen Frühling, zwischen Februar und März blüht. Der Seidelbast enthält Daphnin, Mezerein und Daphnetoxin und ist in allen Teilen stark giftig. Die rosa Blüten duften sehr stark. Die Pflanze steht unter Naturschutz wächst auf kalkhaltigen, nährstoffreichen Böden.
http://www.euregio-im-bild.de/fotos/mezerein-bachtal-daphne_12-04-03-236.html

Dieser naturgeschützte Strauch blüht momentan in den Buchenwäldern
des südlichen Vorposten des Knüllgebiges, am Rimberg.

Kommentare 10

  • Peter Jasche 18. März 2014, 18:35

    Eine Pracht wie der Seidelbast hier blüht und eine Pracht wie du es zeigst !
    VG. Peter
  • ilsabeth 14. März 2014, 9:59

    Um diese Zeit ein so schön blühender Strauch!? Er scheint ein Überlebenskünstler zu sein, denn dort oben ist es im Frühjahr normalerweise doch sehr kalt.
    LG ilsabeth
  • JeannyL 14. März 2014, 7:15

    und blüht schon in seiner ganzen Pracht.
    LG Jeanny
  • Klaus Best 13. März 2014, 20:03

    Du kennst ja wirklich jeden Baum und jeden Strauch persönlich. Hier sieht man den Seidelbast einmal in seiner natürlichen Umgebung. Eine interessante Dokumentation. LG Klaus
  • Angelika El. 13. März 2014, 19:56


    Oh - er ist ein Prachtexemplar!!! Herrlich viele und so dicht blütenbesetzte Zweige hat er!!!! Du hast ihn in einem wirklich wunderbaren Licht aufgenommen!

    LG! a.

  • ingeborg m. 13. März 2014, 18:28

    toll, einen solchen Strauch in freier Natur zu finden.
    Kenne sie nur aus den Bergen.
    LG Ingeborg
  • Agapy 13. März 2014, 12:09

    so einen großen Strauch sieht man selten. Fantastisches Motiv.
    LG Roswitha
  • Susanne Marx 13. März 2014, 12:01

    wunderschön wie er da steht. Ist micht einfach so ein schönes Exemplar zu finden!
    LG Susanne
  • 1944max 13. März 2014, 10:18

    Hi
    sehr schönes Motiv und man lernt doch nie aus !
    Danke.
    VG Wolfram
  • Helga Burghardt 13. März 2014, 9:40

    ein herrliches Motiv.
    gefällt mir sehr gut.
    lg helga