428 8

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

sehr selten...

...ist der Achtaugenfleckbock.
Mesosa curcullonides, 10 - 17 mm.
In Deutschland kommt er nicht mehr vor. Gefunden haben wir ihn 2014 und 2015 in Oberösterreich am Rande der Donau.
2016 und 2017 fanden wir ihn nicht mehr. In diesem Jahr hoffen wir darauf, daß wir ihn wieder finden an einer der vielen Holzstapeln.

Kommentare 8

  • Traumbild 5. März 2018, 20:37

    Gut getarnt ist er auf dem Holz. Meinen Glückwunsch dass du vor Jahren diesen seltenen Käfer gefunden hast. Mir selbst ist er unbekannt. Für dieses Jahr drücke ich dir die Daumen. LG Claudia
  • sARTorio anna-dora 4. März 2018, 8:08

    Ja, Günther, den habe ich auch noch nie gesehen und ich gratuliere dir zum Fund und der schönen Aufnahme!
    Es grüsst dich ganz herzlich. Anna-Dora
  • alicefairy 2. März 2018, 15:21

    Der sieht ja toll aus. Hab ich noch nie gesehen
    Lg Alice
  • Uwe Vollmann 2. März 2018, 13:57

    Hallo Günther, Glückwunsch zu diesem seltenen Fund, einen Achtaugenfleckbock habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen und so freue ich mich über Deine tolle Aufnahme ganz besonders!
    LG Uwe
  • open eye 2. März 2018, 13:03

    Gut dass du die auch noch findest und fotografieren kannst so gut.
    LG Hannaros
  • Burkhard Wysekal 2. März 2018, 12:06

    Echt schade drum.......weitere Arten werden verschwinden. Fein erinnert.
    LG, Burkhard
  • Marianne Schön 2. März 2018, 10:27

    Wunderschön hast du den seltenen Käfer aufgenommen.
    NG Marianne
  • alfred.geht 2. März 2018, 9:22

    ich hab den vor ein paar jahren im burgendland gefunden .....
    lg alfred

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 428
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX700 HS
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 4.5 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten