Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Kuhlmann


Free Mitglied, Delmenhorst

Seepferdchen

Im Hintergrund ein kleines Wrack.
HR/Vrsar 2003

Kommentare 3

  • Ulrike Stollenwerk 3. November 2004, 21:41

    Ein schönes Foto - jedes Detail ist so klar erkennbar. Nach Seepferdchen könnte ich auch stundenlang suchen...
    Scheues Seepferdchen
    Scheues Seepferdchen
    Ulrike Stollenwerk

    Hast Du den internen Blitz der Kamera genutzt? Es ist leider etwas backscatter auf dem dunklen Hintergrund. Bei so einer guten Kamera solltest Du drüber nachdenken, ob Du Dir nicht einen externen Blitz zulegst, mit dem Du backscatter vermeiden kannst.
    Viele Grüsse, Ulrike
  • Thomas Kuhlmann 18. Oktober 2004, 16:24

    Hallo Klaus-Peter,

    Danke erstmal für Deine Anmerkung. Du hast Recht, Seepferdchen haben leider so gut wie keine Lobby (außer das jeder sie "sooo Süß" findet) und werden deshalb immer seltener. Die empfindlichen Ökösysteme in denen Sie leben werden immer kleiner/seltener. Allerdings sind sie auch so gut getarnt, das Sie sehr oft übersehen werden. Ich kenne Taucher die nach 45 min. Suche auf einer 2x2m großen Fläche aufgegeben haben, ..die Seepferdchen waren aber da!
    Ich hatte das Glück in HR als Tauchlehrer zu arbeiten, und konnte so diese standorttreuen, monogamen Tiere über einen längeren Zeitraum beobachten und fotografieren. Mit einer Olympus C-5050Z + Inon 20mm Weitwinkel. Ohne Blitz im 20cm Makromodus.
    Dir auch weiterhin viel Spaß, vielleicht trifft man sich ja mal dort unten. :-)
  • Klaus-Peter Netzel 16. Oktober 2004, 21:11

    Klasse Aufnahme! Leider werden solche Bilder immer seltener. Wir haben 2002 auf der Insel Krk, in der so genannten "Secret Bay", eine Stunde die Seegraswiese durchforstet und wollten schon aufgeben, als mein Tauchpartner noch ein Seepferdchen entdeckte. So konnte der Tauchgang mit ein paar lohnendswerten Fotos beendet werden. Vielleicht kannst du mir mitteilen, mit welcher Kamera etc., dies Bild gemacht wurde. Ich wünsch dir viel Spass beim Tauchen und UW-Foto.