Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

See der Reife

Der Fryken oder Fryken-See ist ein See im Värmland in Schweden. Der schmale, langgezogene See erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung und besteht aus drei miteinander verbundenen Seen: Dem Oberen Fryken, dem Mittleren Fryken und dem Unteren Fryken. Der Obere und der Mittlere Fryken werden durch einen Sund verbunden, der dem Ort Sunne den Namen gab. Der Mittlere und der Untere Fryken werden durch den Nilsbysund miteinander verbunden.
Selma Lagerlöf nannte sie dichterisch den See der Jugend, den See der Reife und den See des Alters. Länge 73 km, größte Breite 4 km, größte Tiefe 93 m.

wellness
wellness
Martin und Elke (Lagemann-) WENDT
unterm regenbogen
unterm regenbogen
Martin und Elke (Lagemann-) WENDT

Kommentare 12

  • Martin und Elke (Lagemann-) WENDT 21. Oktober 2009, 9:13

    vielen Dank soweit für Eure Anmerkungen.
    @Rheinbild: Du hast fast richtig geraten, es handelt sich hier um eine Schwimmsauna, die man mieten kann. Sie wird dann vorgeheizt und man kann dann mit Hilfe eines kleinen Außenbordmotors auf den See hinausfahren und sich ein schönes Plätzchen suchen; dort saunieren, sich auf der Bank abhühlen oder auch in den See hüpfen, um ein errfrischendes Bad zu nehmen. Ein tolles Erlebnis!

    Gruß Elke & Martin
  • Gabi Eigner 18. Oktober 2009, 0:04

    Ein schönes Motiv mit diesem Bootshaus im Vordergrund.
    lg Gabi
  • Roswitha G. 15. Oktober 2009, 18:35

    Das kleine rote Häuschen und die herrliche Landschaft finde ich klasse.

    Gruß Roswitha
  • aline64 15. Oktober 2009, 7:35

    superbe cliché
  • Rheinbild 14. Oktober 2009, 23:00

    Was ist das denn ? Eine beheitzte Badehütte ? Wie nett ! Gut gelegen bei diesem Blick
    Obwohl mich das auf den ersten Blick an eine Angelhütte aus einer Walter Matthau Komödie erinnert hat. Die natürlich in den USA spielte und nicht in dieser Gegend hier.
    LG
    Rheinbild
  • Roland Brunn 14. Oktober 2009, 16:28

    Ich möchte mich heute mal SidNic anschließen !
    Eventuell hätte ich mich entschlossen das Foto noch einen Tick nach links zu drehen ;-)
    VG Roland
  • Heidrun-W. 14. Oktober 2009, 14:51

    eine schöne landschaftsaufnahme und dazu das rote häuschen... gefällt mir gut diese aufnahme!
    lg heidi
  • SidNic 14. Oktober 2009, 12:29

    wunderschöne landschaftsaufnahme.
    das einzigste was mich stört ist, das du die boje links angeschnitten hast.
    aber ich kenne das auch, manchmal hat man halt nicht so viele möglichkeiten.
    lg nicole
  • regineheuser 14. Oktober 2009, 10:37

    tolles Motiv...........wunderschöne Landschaftsaufnahme!!!

    Liebe Grüße
    Regi
  • ruthmarie v.mittelerde 14. Oktober 2009, 10:10

    ich denke selma lagerlöf möchte damit zum ausdruck bringen, das der see und die bezaubernde landschaft für alle generationen ein wichtiger ort ist....

    ein fantastisches foto !!!!!!!!!

    liebe grüße
    ruthmarie
  • ...klee 14. Oktober 2009, 10:07

    So rote Holzhäuser gefallen mir immer, aber dieses besonders. Es ist so putzig und die Lage einmalig!
    ...klee
  • Frank ZimmermannBB 14. Oktober 2009, 7:39

    Das ist wunderschön! Ich sehe schon, ich muss auch mal nach Schweden (vorher ist aber Norwegen dran!). Aber eigentlich will ich nur nach nach Nordamerika. Oder doch wieder Slowakei? Irgendwie reicht die Zeit nicht für alle schönen Orte dieser Welt!
    Beste Grüße
    Frank