Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stephan M. aus W.


World Mitglied, Bad Camberg

Sechspunkt-Widderchen

... wird diese Art auch genannt - für die Korrektur der Bestimmung herzlichen Dank an Andrea Peters.
Ich hoffe bald bessere Bilder von diesen wunderbaren Tieren liefern zu können, wenn der Wind morgens einmal Pause macht.

VLG
Stephan

Kommentare 6

  • Matthias W. aus O. 9. August 2008, 23:56

    Die Widderchen sind echt schwierig und Spezialisten sind selten. Einer, den ich kannte, ist leider schon lange nicht mehr unter uns. Er erkannte alle Arten auf Anhieb, zumindest die Europäer.
    Es gibt in Mitteleuropa etwa 30 Arten und sicher nochmal so viele Unterarten und viele sehen sich sehr ähnlich. Das Grundmuster variiert kaum.

    Grüße
    Matthias
  • Klaus Arator 29. Juli 2008, 12:38

    Also ich habe 7 Punkte gezählt, oder täusche ich mich da. Auf jeden Fall ein klasse Bild.
    LG
    Klaus
  • Stephan M. aus W. 28. Juli 2008, 15:54

    Das scheint doch nicht ganz so einfach zu sein ...
    In einem Schmetterlingsbuch, das ich mir schnell beschafft habe, sind die Genannten als 2 - sehr ähnliche - Arten aufgeführt ...

    - Blutströpfchen (Zygaena filipendulae)
    - Sechspunkt-Widderchen (Zygaena transalpina)

    Vielleicht kann ja ein initimer Widderchen-Experte da Aufklärung geben ....

    VLG
    Stephan
  • Josef Schmitt 28. Juli 2008, 11:04

    Immer wieder ein Erlebnis. Ein auf den ersten Blick unscheinbarer aber wunderschöner Schmetterling.
    LG Josef
  • Mira S. 27. Juli 2008, 21:00

    Ist doch ohnehin scharf trotz Wind, allerdings kommts mir ein bißchen zu stark nachgeschärft vor?
    Die Bildaufteilung und Freistellung find ich ideal gelungen.Mit würde das Foto allerdings besser gefallen, wenn der Käfer auf einer grünen Pflanze sitzen würde, so ist es mir persönlich farblich zu unruhig.
    LG Mira
  • Lidschlag 27. Juli 2008, 20:26

    Für mich ist dieses Bild schon gut.
    Wunderbar wie sich die Wassertröpfchen über das ganze Motiv ziehen.