Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
Scutigeromorpha (Spinnenläufer, verwandt mit Hunderfüßern)

Scutigeromorpha (Spinnenläufer, verwandt mit Hunderfüßern)

Frederik Steinmetz


Free Mitglied, Berlin

Scutigeromorpha (Spinnenläufer, verwandt mit Hunderfüßern)

Diese "Kettenpanzer" rennen in laotischen Höhlen herum, in denen ich meine Diplomaberbeit gemacht habe. Sie werden über 20 cm lang und sind ein echt beeindruckender Anblick. Wenn sie ein Bein auf der Flucht abwerfen quietscht es, um Feinde abzulenken.

Kommentare 5

  • Marko König 4. November 2007, 21:25

    Klasse und interessantes Portrait!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Dagmar Hommes 4. November 2007, 8:30

    Tausendfüssler??? öhmm
    ich dachte immer ein
    1000-Füssler sieht so aus...
    jetzt bin ich aber echt *Überrascht* hmm...
    als Spinnenläuferin..
    üertrift diese hier mit ihren vielen Beinchen
    sicher auch noch..
    Kathrin Weßel lacht..
    einen lieben gruß
    dagmar..
  • Carsten Riedl 3. November 2007, 19:03

    Ist ja echt bizarr, aber noch bizzarrer finde ich die Geschichte mit dem quitschenden Bein.

    Über was war den deine Diplomarbeit?

    LG
    Carsten
  • Frederik Steinmetz 3. November 2007, 10:09

    @Dagmar,
    wird sich zu Herzen genommen, hab meine Beschreibung verbessert. Wenn man's ganz genau wissen will:
    Arthropoda (Gliederfüßer) -> Myriapoda (Vielfüßer, manchmal Tausendfüßer genannt) -> Scutigeropmorpha (Spinnenläufer) -> Thereuopoda sp.
  • Dagmar Hommes 3. November 2007, 10:00

    ach du meine Güte..
    staune nur noch
    sowas hab ich auch noch nicht gesehen...
    und wenn ich ehrlich sein soll..weiss ich nichtmal was es ist....
    und auch deine erklärung..hmm.
    sag mir so garnichts..
    ABER... *die Presentation*
    ist...super....!!!

    Ich wünsche Dir und allen die heute hier reinsehen..
    ein schönes Wochenende
    einen lieben Gruß
    Dagmar