Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Arthur Baumgartner


Pro Mitglied, westlich von Solothurn

Scintilla

Ein Regionalzug in der Zugskomposition Lok Re 4/4 I 10033 in den TEE Farben weinrot/créme, 2 Personenwagen EW II und ein Gepäckwagen D fährt an einem Nachmittag im Mai 1992, kurz vor der Schliessung des Personenverkehrs der SBB Bahnstrecke Solothurn - Herzogenbuchsee, von Solothurn herkommend an der Privathaltestelle "Scintilla" vorbei. An dieser Haltestelle, die in keinem öffentlichen Fahrplan erwähnt war, hielten am Morgen, Mittag und am Abend ein paar Züge, und war vorwiegend für Arbeitnehmer der Firmen Scintilla und Sulzer in Zuchwil gedacht.
Als Kondukteur der SBB durfte ich für ein paar Jahre diese Züge begleiten. Heute, 16 Jahre später, fahre ich dort wieder mit den ICN-Triebzügen auf der Ausbaustrecke Solothurn - Wanzwil - Rothrist vorbei und erinnere mich oft an die vergangenen Zeiten.

Foto ab Scan.

Kommentare 2

  • Fabienne Muriset 8. Mai 2008, 22:59

    Ui, lang ist's her, dass ich eine solche Lok gesehen habe! Ich wuchs gleich neben dem Bahnhof Biel-Mett auf, das war ein beliebter Aufenthaltsort in meiner Kindheit. Die rot-weissen Loks sind dann immer besonders aufgefallen (und die braunen natürlich auch...).
    Dein Bild weckt schöne Erinnerungen.

    Grüessli
    Fabienne
  • Peter Hänsli 8. Mai 2008, 11:36

    Ja das waren noch Zeiten bei Sulzer und Scintilla. Hatte nie die Gelegenheit dort auszusteigen. Wann hast du diese Aufnahme gemacht? Ist doch ein wenig Nostalgie!!
    LG Peter