Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Schwindelfrei? Granitz (Rügen)

Schwindelfrei? Granitz (Rügen)

896 37

Schwindelfrei? Granitz (Rügen)

Mit dem “Rasenden Roland” erreicht man vom Seebad Binz (Rügen) leicht das im 19. Jahrh. erbaute Jagdschloß Granitz. Der berühmte Berliner Baumeister Karl Friedrich Schinkel lieferte die Pläne für den 38 m hohen Mittelturm.
Die im Inneren befindliche filigran wirkende freischwebende gußeiserne Wendeltreppe führt nur für absolut Schwindelfreie zu einer Aussichtsplattform hinauf, die einen grandionsen Blick über die Landschaft Südost-Rügens bietet. Ich kenne keine vergleichbar abenteuerliche Turmtreppe. Etliche die den Aufstieg wagten, drehten nach einem Drittel der Strecke kreidebleich wieder um. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Treppenkunst Granitz (Rügen)
Treppenkunst Granitz (Rügen)
Dietmar Stegmann

Kommentare 37

  • silvestersilv 10. März 2009, 18:48

    die treppe ist ja wunderschön - dennoch hätte ich mir die freude versagt, sie hinaufzuklettern.
    bin nicht frei von schwindel....

    gruß, rainer
  • Uwe Vollmann 20. Februar 2009, 16:51

    Hallo Dietmar, dieses tolle Treppenhaus, von Schinkel entworfen, ist nicht nur ganz ausgezeichnet von Dir im Bild festgehalten worden, sondern ist wirklich ein architektonisches Kunstwerk, wo unsere heutige moderne Bauweise sich schon sehr anstrengen muss, um an die damalige heranzukommen! Deine Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut!
    LG Uwe
  • Diamantfeder 17. Februar 2009, 20:33

    Wunderbare Kontraste und schöne Brauntöne bereichern dieses Bild ebenso wie die gelungene Perspektive und die gute Schärfe. Klasse!

    LG Heidi
  • Tahca 15. Februar 2009, 13:13

    WIE EIN SCHNECKENHAUS
    ,, sehr schön wie man den Windungen folgen kann, mutig die es dann auch tatsächlich bis zum Schluß getan haben ...... WAS TUT MAN NICHT ALLES UM IN DIE FERNE ZU SEHEN ;))

    *gruss rupert
  • Blumenkind 6. Februar 2009, 16:25

    Das sieht toll aus! Schon beim Betrachten wird einem schwindlig.....da möchte ich gar nicht erst all diese Treppen hochsteigen müssen. Bravo, gut gemacht!
    LG Manuela
  • Annette Schubert 6. Februar 2009, 10:11

    das wäre keine Treppe für mich!! Trotzdem tolle Aufnahme und die Treppen - einmalig!
    LG Annette
  • Günter M. 5. Februar 2009, 20:10

    kommt sehr gut raus - gefällt mir gut.
    lg
    günter
  • Frank Harms 3. Februar 2009, 1:04

    Sehr schön wie du hier die Wendeltreppe im Jagdschloss Granitz präsentierst und wer weiß vielleicht sind wir aneinander vorbeigelaufen.

    lg Frank
  • Klaus Zeddel 2. Februar 2009, 15:19

    Kann Dir nur zustimmen, dieser Aufstieg ist ein Abenteuer für sich. Habe das im letzten Jahr selbst erlebt. Großartig, wie Du die Treppe in ihren filigranen Strukturen aufgenommen hast, das sieht fantastisch aus.
    LG Klaus
  • Rudi Zebisch 2. Februar 2009, 9:59

    ich hatte auch schon das vergnügen.
    ein prachtvoller turm und eine super perspektive !
    vlg rudi
  • Fritz Eichmann 2. Februar 2009, 8:59

    tolles foto....
    hoffentlich ist dir nicht schwindlig geworden
    gruss fritz
  • Inge Striedinger 1. Februar 2009, 0:18

    Wie wunderschön ist das denn? Super fotografiert, das Gusseiserne ist bis oben ganz scharf zu sehen ... Kompliment!
    LG Inge
  • Elke Ilse Krüger 31. Januar 2009, 17:29

    Hallo Dietmar, dieses Treppenhaus tut es wohl jedem Fotografen an, der dort einen Besuch macht. Es ist einfach wunderschön. Auch die Stufen als solches hast Du sehr schön abgelichtet.
    LG Elke
  • Ilse Bartels 31. Januar 2009, 14:46

    Dietmar,
    ich war schon 15 Jahre hinter einander auf Rügen gewesen, aber das Jagdschloss noch nie besucht.
    Irgendwie hat es für mich noch keine Ausziehungskraft gehabt.
    Deine Aufnahme ist aber super geworden. Ein super Bildaufbau und ich überlege, ob Du auf dem Boden gesessen hast.

    LG.ILse
  • Heinrich Wittmeier 31. Januar 2009, 12:31

    eine sehr schöne präsentation. ganz oben schwebt der pleitegeier. ;-))
    l.g. Heinrich