Zurück zur Liste
schwieriger als fotografieren

schwieriger als fotografieren

2.663 10

schwieriger als fotografieren

kommt mir manchmal die Artbestimmung vor. Sind dies weissmilchende Helmlinge oder Nitrosehelmlinge...warum nur kleben keine kleinen Namensschilder an den Stielen dran ?

Kommentare 10

  • Stefan Traumflieger 31. Dezember 2003, 10:06

    @ Charito: danke für den Tipp, werd das mal heimlich austesten, wenn kein Artgenosse in Hörweite ist ;-)

    @ Frank: Stimme dir zu, die Umgebungsbeleuchtung ist hier recht kräftig und nimmt damit der Pilzgruppe etwas die Wirkung.
    Besten Dank auch für deine Bestimmungsrecherche ! Für den weissmilchenden Helmling hätt ich die Stiele anritzen und beim Nitrohelmling dran riechen sollen - hab beides verpasst..

    @ Anke: ein alter Fotografentrick: zeige auch mal mittelmässige Fotos, damit die guten noch besser wirken ;-)

    @ Wiltrud: ich bin noch nicht so recht hinter die Geheimnisse der Namensgebung gestiegen. Helmlinge haben einen Helm - soweit klar, was ist aber z.B. mit den Schnitzlingen und den Rüblingen ?

    @ Manfred: die dunklen Stellen hatte ich noch versucht aufzuhellen, war aber für die Nachbearbeitung offenbar zuwenig Zeichnung vorhanden

    @ Marion: ja, aus der Kritik kann man viel lernen und dafür bin ich immer dankbar (und teile sie aus ebensolchem Grunde auch aus). Bin mal gespannt, was der Pilz-Bazillus bei dir noch so anrichtet ;-)

    @ all: meinen besten Dank auch für die übrigen Anmerkungen !

    viele Grüsse
    Stefan
  • Marion Kroner 30. Dezember 2003, 20:32

    uiiiiii wat seid ihr pingelich...
    Das Fotografieren finde ich noch ganz schön problematisch.
    Ich wäre froh, wenn ich das mit der Beleuchtung nur annähernd so gut hinbekommen würde, wie Stefan.
    Ich bewundere immer wieder Stefans Pilzfotos.

    Nun hat mich der Pilzbazillus auch angesteckt...aber da bleibt noch viel zu lernen. Da helfen natürlich auch noch so kritische Anmerkungen wie die von Frank und Manfred.
    LG
    Marion
  • Stefan L 29. Dezember 2003, 15:10

    Sehr schöne Pilze. wieder mal klasse LIcht.

    Gruß Stefan
  • Manfred Bartels 28. Dezember 2003, 23:26

    Dein Titel ist voll ok.
    Fotografieren ist nun wirklich das kleinere Problem.
    Für mich jedenfalls.
    Und wenn Du schon Schwierigkeiten mit der Bestimmung hast sollte ich damit wohl am besten aufhören und wieder alte Autos fotografieren.
    Bei Deiner Aufnahme bin ich etwas im Zweifel.
    Die rechte obere Ecke erscheint mir etwas zu dunkel und auch das grüne Moos hätte ich etwas mehr leuchten lassen.
    Mich würde interessieren wie sie am Tage aussehen.
    Irgendwie gefällt es mir nicht so richtig.
    Rechts vom Pilz scheint ein Spalt ins Holz zu gehen.
    Dort hätte ich mir auch etwas Helligkeit gewünscht.
    Gruß Manfred
  • Wiltrud Doerk 28. Dezember 2003, 22:44

    Die Pilzspezialisten unter sich --- da bin ich ganz klein!
    Das Foto finde ich gerade wegen der Beleuchtung sehr interessant! Und nach Helmlingen sehen sie auch aus, deine Pilze (Ich weiß, ich bin eine Banause..., immerhin kenne ich aber jede Menge eßbare Pilze und
    die häufigsten Giftpilze...)
    Lieben Gruß und nichts für ungut,
    Wiltrud
  • Lothar Schoka 28. Dezember 2003, 22:20

    Tolles Bild, gut dass man nicht durch probieren die giftigen von den ungiftigen unterscheiden muss.
    ;-) Lothar
  • Kay Hansen 28. Dezember 2003, 22:11

    sehr schöne aufnahme
    lg kay
  • Anke M. 28. Dezember 2003, 21:56

    mir gefallen deine anderen Aufnahmen besser, wahrscheinlich weil man dort mehr von den Lamellen sieht! Ist aber auch so eine sehr schön Aufnahme
    LG Amelie
  • Frank Moser 28. Dezember 2003, 21:38

    Die Aufnahme ist vom Licht her wieder interessant, auch die Perspektive und der Ausschnitt stimmen sowie die Schärfe -aber die Stimmung wirkt sehr künstlich, unwirklich, nicht recht überzeugend.
    Vielleicht liegt es daran, daß man nicht genau weiß, welches Licht Hauptlicht und welches Aufhellung sein soll - beide sind ähnlich kräftig.
    Zur Bestimmung: Du hast recht - es sind die Weißmilchenden Nitrosehelmlinge. :-))
    Im Ernst: ich glaube, es sind die Weißmilchenden Helmlinge. Bei Laux (Der neue Kosmos PilzAtlas) S. 92 sind sie recht gut, bei Phillips (der große Kosmos Naturführer PILZE) S. 70 nicht so gut abgebildet, bei letzterem der Nitrosehelmling so, daß ich ihn ausschließen würde!
    Gruß Frank.
  • Charito Gil 28. Dezember 2003, 21:16

    :))
    die oder die anderen ..
    auf jeden fall sind wunderschön !
    vielleicht können sprechen ..
    fragt doch auf ihre name !
    :)
    lg
    .. charito