Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
432 1

Albertina


Free Mitglied, Saarbrücken

Schwestern

Seit längerer Zeit mal wieder ein Foto aus der Reihe "Meine Ahninnen und Ahnen" aus der großen "Familien-Foto-Schatztruhe".

Lina und Klara verweilen während eines sonntäglichen Spazierganges vor einem Pavillon und lassen sich fotografieren.
Das Bild ist entweder im Stadtpark Ludwigshafen oder im Waldpark Mannheim aufgenommen. Es ist von ca. 1930, wie auch an der Frisur (sog. "Bubikopf") zu erkennen ist.

Das Original ist sehr klein, ca. 6x4 cm, so dass mein Scanner ordentlich Arbeit hatte. Diese hatte ich auch in der Bearbeitung, weil der unbearbeitete Scan vom Originalfoto in der Bildmitte gnadenlos überbelichtet war - im Gegensatz zu den Bildrändern, die normal abgelichtet waren. Doch ich wollte das Foto wegen des ausdrucksstarken Motivs unbedingt wieder hinkriegen und versuchte es mit Gamma-Korrektur und manueller Abdunkelung der zu hellen Bildbereiche.
Auch jetzt finde ich die beiden Frauen in der Bildmitte noch etwas zu hell und kontrastarm, aber noch mehr Abdunkeln macht alles nur grau und bringt es insofern auch nicht. Es ist nun mal ein altes Foto.

Kommentare 1

  • CubaJoe 31. Mai 2013, 23:18

    Mir gefallen Zeitzeugen ganz besonders gut. Wenn man sich mal die Mode und die Frisuren der beiden anschaut. Ist schon interessant.

    Sehr gut, dass Du das Bild eingescannt hast.

    LG
    Joe