Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Schwerstarbeit für die Schlupfwespe

Diese Schlupfwespe - Dolichomitus imperator - konnte ich gestern bei der Eiablage beobachten. Sie ist überwiegend schwarz gefärbt und hat rote Beine. Ihre Eier legte sie in Bockkäferlarven, die im Totholz am Wegesrand leben. (Eiche) Erst betastet sie mit den langen Fühlern das Holz. Hat sie eine passende Stelle gefunden, richtet sie den Hinterleib steil empor. Dann biegt sie mit der 2-klappigen Legebohrscheide den Bohrer so weit nach unten, bis dessen Spitze genau zwischen ihren Fühlerspitzen liegt. Wenn der Bohrer angesetzt ist, klappen die die beiden Seiten der Scheide wieder nach oben und der Bohrvorgang beginnt. Dabei dreht sich die Schlupfwespe langsam im Kreis, um den Bohrvorgang voran zu bringen. Wenn der Bohrer auf die Larve des Bockkäfers trifft, legt sie ein Ei darin ab.
Es war sehr interessant, ihr bei der Schwerstarbeit zuzusehen. Den langen Legestachel hat sie manchmal bis zum Ansatz des Hinterleibes im Holz versenkt!
Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro 105 mm.


Schlupfwespe - Dolichomitus imperator - bei der Eiablage
Schlupfwespe - Dolichomitus imperator - bei der Eiablage
Sonja Haase

Kommentare 23

  • Andreas Th. Hein 25. November 2008, 20:23

    Das ist eine hervorragende Arbeit von dir. Ich habe mittlerweile etliche Fotos davon gemacht. Diese Tiere reflektieren unheimlich stark,was mich immer unzufrieden mit den Ergebnissen sein lässt. LG Andreas
  • Chr. Müller 2. Oktober 2007, 0:57

    Wow! Diese Schönheit hab ich leider noch nicht in Ruhe vor die Linse bekommen. Klasse!
    lieben gruß
    chris
  • Günter Nau 29. September 2007, 20:57

    Meinen Respekt vor diesem klasse Bild. Wer hat schon sowas zu Gesicht bekommen.
    Grüße
    Günter
  • Christel Kessler 28. September 2007, 9:23

    Super Doku! Die Makros und die Geschichte dazu sind spitze!
    lg christel
  • Christian Paulus 26. September 2007, 22:11

    Deine Zusammenstellungen sind immer sehr schön in der Aufteilung ! Nicht zu überladen und sehr übersichtlich.
    Auch die Infos immer sehr interessant und schön zu lesen !
    Rundum klasse !
    LG Christian
  • Anja aus M. 26. September 2007, 21:44

    Super. So etwas sieht man nicht alle Tage...
    Und dann schon gar nicht mit Kamera im Anschlag.
    Gruß, Anja
  • Uwe Vollmann 26. September 2007, 20:22

    Hallo Sonja, hier ist jede einzelne Aufnahme aus Deiner hervorragenden Collage es wert, hochgeladen zu werden - auch Deine Beschreibung ist wieder einmal sehr lehrreich - aber die Bilder sind einmalig!
    LG Uwe
  • Christel Hubig 26. September 2007, 18:21

    Genial abgelichtet.
    Soetwas bekommt man sonst nie im Leben zu sehen.
    Gruß Christel
  • B-e-a--t Mathys 26. September 2007, 17:06

    das ist eine aufnahme die ich nun gerade sehr lange betrachtet habe erst klassig
    lg beat
  • Sandra Pan. 26. September 2007, 14:22

    Schöne Zusammenstellung. Gefällt mir gut. Auch die Informationen dazu finde ich sehr interessant.
  • Martina Esposito 26. September 2007, 13:23

    Perfekte Aufnahmen und sehr gut dokumentiert!
    ++++

    LG...Martina
  • Heike Stangl 26. September 2007, 10:22

    Ist ja klasse. Weiß garnicht ob ich schon mal so eine Wespe gesehen hab. Bestimmt ist mir nur noch nie aufgefallen. Aber so nah bestimmt noch nicht. Klasse Makroaufnahme. Bin begeistert. Hoffe ich kann auch mal so Aufnahmen machen. Hast du super gemacht.

    lg Heike
  • Petra Laschewski 26. September 2007, 9:44

    super Bilder und ein total informativer Text. Danke.
    LG
    Petra
  • Bernd Rennhak 26. September 2007, 9:24

    Ein sehr exotisches Insekt. Super Information.
    Gruß Bernd
  • W Zopf 26. September 2007, 9:15

    Top Präsentation !!!
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 2.077
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten