3.672 19

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Schwer

...waren die Durchgangsgüterzüge, die zwischen Mannheim Rbf und München Ost Rbf verkehrten
und den für heutige Verhältnisse exotischen Laufweg über Heidelberg Rbf und die Neckartalbahn nach Heilbronn nahmen,
dort Kopf machten und Richtung Crailsheim - Ansbach weiterfuhren.
Ab Mannheim genügte eine Lok der Baureihe 50, in Heilbronn übernahmen immer zwei Maschinen diese Züge,
wobei die Bespannung zwischen 2x 50, 50+44, 23+50 und 23+44 variierte,
bevor sich auch hier die Dieselloks in Form der Ulmer 215 in die Vorspanndienste "einmischten".


Bw Heilbronn am 4.4.1971 ...
Bw Heilbronn am 4.4.1971 ...
Thomas Reitzel


Am 14. März 1973 hatte ich insofern Glück, als keine Diesellok vorgespannt war, aber enttäuscht war ich dennoch,
weil ich die Kombi 23+44 erwartet hatte.

Wie dem auch sei, es war ein imposantes Bild, die beiden Maschinen zu beobachten, wie sie ihren schweren Zug durch die weite Kurve zwischen dem Tullauer Tunnel und dem Bahnhof Schwäbisch Hall - Hessental hinauf auf die Hohenloher Ebene wuchteten.

Schwer
Schwer
Thomas Reitzel



Foto mit Olympus FTL und Normaloptik, Film ORWO NP 20, entwickelt in Rodinal-Feinkornentwickler.
Scan vom Negativ.

Mehr Schnee
Mehr Schnee
Thomas Reitzel


____________________________________________

Kommentare 19

  • makna 8. Dezember 2021, 10:04

    Was für eine Leistung ... auch in der Kombi mit der 50er als Zuglok: Beeindruckend !
    Und natürlich hier ganz hervorragend ins Bild gesetzt !!!
    Der Zuglauf Mannheim - München via Hohenlohe:
    Eine bemerkenswerte Verbindung !
    BG Manfred
  • Walter Nork 9. Januar 2007, 15:32

    Sehr eindrucksvolles Dokument einer vergangenen Zeit.
    Gruß Walter
  • Hartmut Sabathy 9. Januar 2007, 14:37

    suuper eine weiter wunderbare und unwiederbringliche Aufnahme von dir. lg Hartmut
  • Herr Ring 9. Januar 2007, 14:28

    Das ist ja stark, da ging es noch so richtig zur Sache!

    Auf den NP20 bin ich übrigens mit meiner Zweitkamera ende der 80er Jahre auch wieder zurückgekommen, damals wurden die Diafilme schlechter und schlechter.

    Ein schönes Bild - Gruß Sven
  • Till Mosler 9. Januar 2007, 12:07

    Die Szenerie hätte ich allzugern genossen ;-)! Der Sound der bergan ballernden Maschinen muss ja dort ein Genuss gewesen sein.

    Lg Till
  • Steffen°Conrad 9. Januar 2007, 10:45

    da freut sich des Historikers Auge !!!
    Sehr kraftvoll wirkende Maschinen-
    als Bahn noch Bahn sein durfte!!!
    Vg Steffen
  • Olaf Herrig 9. Januar 2007, 9:04

    Wieder eine top Aufnahme mit interessantem historischen Hintergrund.
    Gruß, Olaf.
  • Tobias Pokallus 9. Januar 2007, 6:15

    Hallo!

    Weiß nicht was es zu meckern gibt. Ist doch nen geiles Bild. Andere wären froh, wenn sie überhaupt soetwas hätten...

    Gruß Tobi
  • Thomas Reitzel 8. Januar 2007, 22:45

    Ja - die ORWO-Filme waren nicht unbeliebt damals in Westdeutschland! Zwar war es bei mir auch eine Frage des Geldes, ob ich nun einen Ilford FP 4 oder einen NP 20 nahm, aber es war durchaus bekannt, daß das S/W-Material aus Wolfen auch höheren Ansprüchen genügte - bei kleineren Kosten. Was machte man also als Schüler, oder Wehrpflichtiger, oder Berufsanfänger?

    Genau!

    Tom
  • Marguerite L. 8. Januar 2007, 22:21

    Noch eindrücklicher mit den beiden Lokomotiven!
    Grüessli Marguerite
  • Bill Watson 8. Januar 2007, 22:04


    Absolute magic and power...not to mention seasonal.

    Regards,

    Bill Watson
  • Wolfgang Graßl 8. Januar 2007, 21:45

    Wieder mal ein sehr guter Fotostandpunkt und haargenau im richtigen Moment angedrückt. Und Mut hattest Du, Respekt! Orwo-Film! So schlecht war er aber gar nicht.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Klaus Kieslich 8. Januar 2007, 21:08

    Fantastisches Zeitdokument...jetzt noch der Sound dazu :-)
    Gruß Klaus
  • Gerhard Jacobs 8. Januar 2007, 20:58

    Sehr lebendiges Bild!! Man kann sie sich richtig vorstellen.

    VG Gerhard
  • Karsten M 8. Januar 2007, 20:55

    Schöne Dokuaufnahme! Da hatten die ja richtig was zu tuen. heute gibt es ja nicht mehr soviel Güter auf der Schiene - leider!!!
    VG Karsten