Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schweizer Landschaften (69)

Schweizer Landschaften (69)

788 6

Lang Heinz


Basic Mitglied

Schweizer Landschaften (69)

Lai Nair im Engadin: Baum und Spiegelungen (Mai 2014)

Kommentare 6

  • Mikiitaly 12. Juli 2014, 8:50

    tolle Spiegelung, ein schönes Bild
    VG Miki
  • Jens Lotz 8. Juli 2014, 13:41

    sehr schöner Landschaftsausschnitt mit klassischem gold.Schnitt.
    technisch fallen Überbelichtungen in den Wolken und zeichnungslose Anteile in den Bäumen auf. Hauptursache dafür sicherlich die hoch kontraststarke Mittagssonne. Ich gehöre auch zu denen, die Landschaften nicht nur in den frühen oder späten Tagesstunden bei weichem und tiefem Licht fotografieren, auch wenn dabei häufig die vom Farbspektrum und langen Schattenwürfen besten Bilder entstehen. Wenn man aber bei so hartem Licht arbeitet, muss man technisch die Herausforderungen des hohen Dynamikumfanges lösen. DRI, HDR oder Exposure Blending aus einer kleinen Belichtungsreihe wären da Lösungsansätze. Wenn Du das aber nicht magst oder kein Stativ dabei hattest, dann lieber ohne Überstrahlungen belichten und dann die Tiefen aufhellen. Ausgefressene Höhen sind ohne Retusche verloren.
    Hinsichtlich Exifdaten und Blende 1,8 ? mußt Du Dich , wenn Du landscape für Dich als Motivschwerpunkt gewählt hast, unbedingt mit optimaler Schärfeleistung Deines Objektives in Kombination mit der gewünschten Schärfentiefe auseinandersetzen. da kommt man um die Beschäftigung mit der Hyperfokaldistanz nicht herum. Muß nicht nach Tabelle ganz genau sein, aber für sein Objektiv sollte man die Eckdaten kennen und sich merken oder aufschreiben.
    LG jens
  • Eberhard Kuch 24. Juni 2014, 8:06

    Hallo Heinz,
    Wunderbare Reklame für das Engadin, toll die Spiegelung im See, da wollte man gerne verweilen.
    Gruß Eberhard
  • Piet G. 18. Juni 2014, 7:15

    Die Spiegelung hast du gut ins Bild gebracht ! VG. Piet
  • magdafee 3. Juni 2014, 8:40

    Sorry, bei meinem PC haben Bäume und Gras sogar das Wasser Farbe
    eine schöne Landschaftsaufnahme

    lg magdafee
  • Vittorio Nickel 2. Juni 2014, 22:26

    Etwas Überbearbeitet - Bäume und Gras haben fast keine Farbe

Informationen

Sektion
Ordner Schweiz
Klicks 788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv ---
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/4000
Brennweite 18.0 mm
ISO 400