Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schweizer Brauchtum

Schweizer Brauchtum

370 6

Fischer Christian Martin


Pro Mitglied, Oberdiessbach

Schweizer Brauchtum

"Fahnenschwinger auf dem Männlichen (Grindelwald)"


Das Fahnenschwingen (auch Fahnenschwenken, Fahnenspiel oder Fahnenschlag) ist ein alter Volkssport, bei dem Personen kurze und mit einem schweren Handgriff versehene Fahnen in verschiedene kunstvolle Schwingungen versetzen, die Fahnen hochwerfen und wieder auffangen.

Seit dem Ausgang des 17. Jahrhunderts war diese Attraktion aus der Mode gekommen, Reste hatten sich noch in der Schweiz erhalten. Mit der neuen Attraktivität des Mittelalters haben sich europaweit auch wieder viele Gruppen organisiert, die das Fahnenschwingen bei Schützenfesten, Vereinsfesten, Stadtfesten, aber auch auf Mittelalter-Märkten und bei Ritterspielen aufführen. Dazu wird Musik gespielt, typischerweise von Alphornbläsern, Blaskapellen oder Tambour-Corps.

In der Schweiz ist das Fahnenschwingen ein Teil der klassischen Volksfeste und des Brauchtums wie Jodeln, Alphornblasen, Ländlermusik, Schwingen etc. Auch in Italien und San Marino[1] gibt es eine Tradition des Fahnenschwingens.

Kommentare 6

  • Andrea Frey 3. Oktober 2012, 18:55

    Das schöne Brauchtum hast Du hier toll fest gehalten!
    LG Andrea
  • Wolfgang a.H 3. Oktober 2012, 12:49

    Hallo Christian

    Schaut gut aus, ja die Traditionen und der Brauchtum überall etwas anders, gesamt gesehen ähnelt sich aber auch vieles.

    Gruß Wolfgang

  • Judy 3. Oktober 2012, 12:00

    Gar nicht so einfach, den richtigen Moment zu treffen, ich finde, es ist dir sehr gut gelungen....
    lg judy
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 3. Oktober 2012, 9:25

    Hallo Cristian.
    Sehr gut aufgenommen, gefällt mir.
    Lg. Wolfgang.
  • Ralph_S 3. Oktober 2012, 6:43

    moin Christian
    es scheint als ob hier auf dem Bild der Berner Bär etwas abstürzt :o)) genialer Farbtupfer mit grauem Hintergrund kommt sehr gut zur Geltung.
    sonnige Grüsse Ralph
  • Buchberger Josef 2. Oktober 2012, 22:00

    Auch ein schönes Brauchtum
    VG Josef

Informationen

Sektion
Ordner Einfach so gesehen
Klicks 370
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A850
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 300.0 mm
ISO 200