Zurück zur Liste
Schwefelporling, vorjährig

Schwefelporling, vorjährig

2.936 6

Manfred Fries


kostenloses Benutzerkonto, Vechelde

Schwefelporling, vorjährig

Am 25. Mai 2012 war ich in der Vogelkoje Meeram auf der nordfriesischen Insel Amrum. Dort fruchtete leuchtend gelb der Schwefelporling an einem starken toten liegenden Baumstamm. Dabei zeigte sich aber ein rein weißer Fruchtkörper. Das war ein älterer Fruchtkörper aus dem Vorjahr, der sich so verändert hat.

Kommentare 6

  • Tscherni 17. Dezember 2013, 22:29

    Hallo Manfred, das ist wirklich eine sehr intressante Aufnahme. Beeindruckend, Dein Wissen darüber!!! LG Tscherni
  • Hans - Peter Vicha 17. Dezember 2013, 17:40

    Hallo , Manfred ! Eine sehr interessante Aufnahme . --- Ich tippte erst auf einen Stein . Danke für Deine Aufklärung . LG von Hans .
  • Manfred Fries 17. Dezember 2013, 15:45

    Hallo Frank,

    ich halte Deine Kritik wegen Licht zu hart und Kontrast sehr weit überzogen! Der Laubholzstamm, an dem dieser vorjährige Fruchtkörper überwintert hatte, lag unter Bäumen und nicht in strahlender Sonne. Ich gebe zu, dass ein rel. kleiner Bereich so etwa links unten ohne Zeichnung scheint. Da war aber keine Struktur drin wie diese doch trotz des extremen Beleuchtungsunterschieds dann rechts daneben doch zu erkennen ist. Ich hätte die Helligkeit sicherlich ein wenig zurückfahren können, zweifle aber, ob dies der oberen Hälfte des Fruchtkörpers gut getan hätte.

    Ich grüße Dich wie auch Brigitte und Claudia sehr herzlich und wünsche Euch allen frohe Weihnachtstage!

    Manfred
  • Claudia Kaltenegger 17. Dezember 2013, 10:44

    Interessante Aufnahme und Erklärung,
    lg Claudia
  • Frank Moser 17. Dezember 2013, 9:43

    Der Ausschnitt ist gut gewählt, die Schärfe ist knackig, die Strukturen schön klar und kräftig, aber das Bild ist auf keinen Fall hervorragend, weil am Pilz verschiedene Stellen völlig überstrahlt und z.T. auch zeichnungslos sind.
    Das Licht ist zu hart, die Kontraste zu hoch.

    Gruß Frank.
  • Brigitte Kuytz 17. Dezember 2013, 4:49

    eine hervorragende Aufnahme - war aber bestimmt schon ein großes Kaliber
    l.gr. brigitte

Informationen

Sektion
Views 2.936
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G9
Objektiv Unknown 7-44mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 9.0 mm
ISO 80