Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Günter Kramarcsik


Free Mitglied, Landeck - Tirol

Schwebeanflug

All images are copyright © by Günter Kramarcsik - Alle Rechte vorbehalten!/All rights reserved! Unauthorized copying or use of images is prohibited!

Anflug einer Schwebfliege (Syrphidae). Wespen- oder hummelähnliche Fliegen, welche sich von Honig und Pollen ernähren. Mit raschen Flügelschlägen (Schwirren) vermögen sie sehr lange und ruhig in der Luft an Ort und Stelle zu stehen. Wegen dem Schwirren werden sie auch als Schwirrfliegen bezeichnet.

Dieses Bild war im Voting-Center:

IMG_6192 Morgenstimmung
IMG_6192 Morgenstimmung
Günter Kramarcsik
Ergebnis: 68 pro und 362 contra

Das waren meine letzten 3 Uploads:
Fernblick_IMG_8195
Fernblick_IMG_8195
Günter Kramarcsik
TOSKANA-Tableau
TOSKANA-Tableau
Günter Kramarcsik
Bregenzer Wälderbahn_IMG_7885
Bregenzer Wälderbahn_IMG_7885
Günter Kramarcsik

Kommentare 36

  • Günter Kramarcsik 11. März 2008, 9:14

    Vielen Dank für Besuch und Anmerkungen.
    LG Günter
  • Helga a.m.H. 28. Februar 2008, 0:39

    Gestern habe ich die erste Schwebfliege auf dem Weg nach Hause gesehen und mich sehr gefreut, ich mag die nämlich total gern und Du hast sie hier wunderschön in dieser gelungenen Zusammenstellung beim Anflug auf die Kornblume festgehalten!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Helene Kramarcsik 21. Oktober 2007, 13:01

    Ja, auch das kenne ich, da hatte ich ja mal Glück und konnte bei den Fotoexkursionen von Dir auch dabei sein. Aber die Geduld welche Du hier bewiesen hast, hatte ich nicht und deshalb kann ich nicht mit einer solchen Serie aufwarten.
  • Günter Kramarcsik 20. Oktober 2007, 15:24

    @ Hanne
    Ja, wie man sieht war der 1.9. das Uploaddatum und soweit ich richtig informiert bin, ist die nun erlaubte und umfangreichere Uploadgröße erst seit 7.9.07 in Kraft. Also bewegte ich mich damals an der Grenze von 150kB Dateigröße. Nun sind Breiten von 100 Pixel zugelassen und die Dateigröße darf nun auch 400 kB betragen. Das hätte diesem Tableau sicher gut getan, aber damit war ich eben 1 Woche zu früh mit dem Upload und so galt eben noch die alte Regel.

    @ Regine
    Mit diesem Upload war ich ca. 1 Woche zu früh. Denn seit ca. 7.9. (?) kann man nun größere Dateien (400kB) mit einer Maximalseitenlänge von 1000 Pixel hochladen. Dieses Bild mußte noch auf die kleinere Vorgabe für Free Members mit max. 150kB hochgeladen werden. In der Zwischenzeit gibt es auch MMP von FC und künftig werde ich diese Möglichkeiten auch nutzen.

    @ ALLE
    Danke für Euren Besuch und Anmerkungen.

    LG Günter
  • Regine B. 9. Oktober 2007, 10:11

    Geniale Idee und Umsetzung.
    Wünschte mir das ganze etwas größer, damit einem gleich beim ersten Hingucker auch "das Flugobjekt" ins Auge fällt und die Schärfe der Blume noch besser herauskommt.
    Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt.
    Sehenswerte Sequenz.
    LG Regine
  • Manfred 4. Oktober 2007, 11:05

    Feine Arbeit diese Anflugserie. Ein echter Hingucker!

    VG Manfred
  • Hanne L. 26. September 2007, 19:48

    Eine saubere Arbeit! Jedes einzelne Foto ist gut. Wegen der Bildgröße schließe ich mich den genannten Meinungen an.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Alfons Gellweiler 22. September 2007, 10:15


    Bei diesen Aufnahmen macht ein solches Tableau wirklich Sinn; ein Vorgang wird dem Betrachter vermittelt.
    Schön ist das !

    Grüße Alfons
  • Manfred Lang 14. September 2007, 20:48

    Höchst interessante und gut gelungene Fotostudie! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Trautel R. 13. September 2007, 22:30

    eine gut gestaltete biostudie, jedes einzelne motiv ist bestens von der schärfe und den farben.
    insgesamt sehr gut zusammengestellt.
    lg trautel
  • Günter Kramarcsik 11. September 2007, 21:30

    @ Hermann

    Das hast du aber genau beobachtet. Da ist unter der Schwebfliege tatsächlich ein Blütenblatt mehr zu sehen. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Im Wissen, daß diese Bilder in einer Serie aufgenommen wurden, hatte ich darauf auch nicht weiter geachtet und war überzeugt davon, daß sie alle ident sind.
    Kann mir es nur so erklären:
    Vermutlich ist doch ein leichter Wind gegangen und hat hier ein 4. Blütenblatt hervortreten gelassen? Die selbst auch schon festgestellten Schärfeungleicheiten führte ich bisher darauf zurück, daß evtl. der Autofokus nicht schnell genug war. Nun könnte aber auch der leichte Wind der Grund dafür sein. Dieses Ergebnis kann ich deshalb nur auf Windeinfluß zurück führen.

    Eine Bildbearbeitung war praktisch nicht erforderlich. Den wegen des dunklen Waldes an sich schon dunklen Hintergrund mußte ich nur noch ein wenig nachbelichten, um fleckiges Schwargrün schwarz werden zu lassen.

    Natürlich mußten danach die 4 Einzelbilder per EBV noch zu einem Tableau zusammen gefügt werden.

    LG Günter
  • H. Hermeter 11. September 2007, 15:35

    das linke untere Bild scheint nicht ganz identisch zu sein, die anderen 3 sind perfekt die Collage ist sehr schön BEA wobei ich den Schriftzug eine nuonce nach oben geben würde. Trotzdem eine sehr gelunge Arbeit.
    Grüße Hermann
  • Günter Kramarcsik 11. September 2007, 10:19

    @ Steffen
    Ja, versuch es mal. Du wirst sehen, solche Serien können viel Spaß bereiten.

    @ Manfred
    Kann ich Dir leider nicht beantworten, welches Objektiv ich verwendet hatte. Hatte eines meiner Telezoomobjektive verwendet, nur welches?

    @ Wilhelm
    Natürlich kann Dich ein Einzelbild mehr überzeugen, aber mich reizte die zeitliche Abfolge (Sequenz) eines Anflugs einer Schwebefliege. Der einzelene Unterschied zeigt sich hier eben nur in der Flugrichtung der Schwebefliege vom Erscheinen bis zur Landung.

    @ ALLE
    Vielen Dank für Euren Besuch und Eure Anmerkungen.
    Wünsche auch ein schönes Wochenende.

    LG Günter
  • Wilhelm H. 11. September 2007, 0:26

    Hier hätte mich ein einzelnes Bild mehr überzeugt, weil die Unterschiede oft nicht so recht zu erkennen sind
    Gruß Wilhelm
    Vielen Dank für deine Anmerkung zu
    Mandaley, U-Bein-Bridge, später Nachmittag
    Mandaley, U-Bein-Bridge, später Nachmittag
    Wilhelm H.
  • Moon Rise 7. September 2007, 20:27

    Coole Doku!! Sehr schön!!