Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Beneke


Basic Mitglied, bei Wuppertal

Schwarzwald - Strukturen

Der Blick geht über die Höhenzüge, zwischen denen sich das Große und das Kleine Wiesental verstecken, hin zum Blauen, auch Hochblauen (1165m), dem südwestlichen "Eintrittsberg" in den Schwarzwald.
Vom Markgräflerland, dem nahen Elsass oder Basel ist er, dank des Sendeturms, fast überall gut zu erkennen.
Auf seinem Gipfel, schön zu sehen, noch ein Aussichtsturm mit erstklassigem Rund- und Weitblick sowie das Berghaus Hochblauen.


Mythische Berge - Mondberge - Berge der Kelten
Es gibt Theorien die sagen, dass es parallel zu den Sonnenbergen, den Belchen, auch Mondberge, die Blauen gibt, die den Kelten als Fixpunkte zu einer Art Mondkalender dienten. Zwei Berge im Schwarzwald und einer in der Schweiz tragen den Namen Blauen und sind in dieses Geflecht eingebunden.
Wichtige Zentren dieser Theorie waren wohl Keltensiedlungen bei Basel-Gasfabrik und Höllenboden bei Knoeringue (Elsass).

Kommentare 8

  • Kosche Günther 20. September 2011, 18:22

    Hallo Rainer!
    Ein herrliches Foto,die verschiedenen Hügelstufen verschwinden im Dunst,was das Foto besonders schön macht.Liebe Grüsse Günther
  • -Peter... 31. August 2010, 20:59

    Hallo Rainer, ein tolles Foto hast du da, mit den verschiedenen Abstufungen in die Ferne! Gruss! Peter
  • Yvonne Krzikowsky 12. August 2010, 10:13

    einfach immer wieder schön meine Heimat !
  • Jutta S 10. August 2010, 23:38

    eine wunderbare Landschaft und ein Bild mit einer ungeheuren Tiefenwirkung,
    lg Jutta
  • urpop 10. August 2010, 23:05

    gute Dimensionen mit guter Tiefe

    schöner Anblick

    lG Ralf
  • Klaus-Dieter Garbar 10. August 2010, 19:47

    Ein sehr interessanter Anblick! Schön mit den Schattierungen der Berge im Kontrast zu den Bäumen im Vordergrund! +++++
    lg klaus
  • K.-H.Schulz 10. August 2010, 13:49

    Hallo!
    Noch ist alles ruhig und verträumt. Aber bald kommen die Touris und trampeln alles nieder.
    LG:Karl-Heinz
  • monika huertgen 10. August 2010, 9:33

    Tolle Aufnahme.Bin immer wieder gerne im Schwarzwald zu Besuch bei meinen Schwestern.
    LG.Monika