Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Schwarzkehldrossel 1

Schwarzkehldrossel 1

457 16

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Schwarzkehldrossel 1

Habe heute auf meinem Spaziergang ganz in der Nähe meiner Wohnung unter den an einem Futterplatz versammelten Amseln einen seltenen Wintergast entdeckt: eine Schwarzkehldrossel (Turdus atrogularis), auf Englisch Black-throated Thrush.

Normalerweise bewohnt diese Drossel die Wälder der sibirischen Taiga. Als sporadischer Gast kann sie dann und wann in Skandinavien und einigen anderen europäischen Ländern auftauchen.

Diese Drossel hat sich mir als quicklebendiger Vogel gezeigt, der fortdauernd und rastlos damit beschäftigt war, die Amseln von der Futterstelle zu vertreiben.

Das Foto ist bei schlechtem Licht aufgenommen und eher ein Belegfoto. Ich werde vielleicht morgen nochmal dort vorbeischauen - bei (hoffentlich) besserem Wetter.

Ein angenehmes Wochenende noch wünscht Euch
Helmut

Kommentare 16

  • JoPucki 26. Januar 2013, 13:20

    Die Klarheit, mit der Du sie aufgenommen hast, ist
    schon beeindruckend gut. Der Hintergrund gefällt mir
    auch sehr gut. Es ist zwar etwas schade, das ausge-
    rechnet über seinem Rücken dieser helle Bereich ist,
    aber das ist nicht der Rede wert. Ist mir nur aufge-
    fallen. Aber mit dem Hintergrund ist das ja sowieso
    so eine Sache. Und aussuchen kann man ihn sich
    meistens ja auch nicht. Mir gefällt die ganze Auf-
    nahme richtig gut.
    Gruß Joachim.
  • N. Krug 16. Januar 2013, 17:27

    Glückwunsch zu dieser Aufnahme.
    SUPER!
    LG, Norbert
  • EdelS 8. Januar 2013, 17:33

    Ich finde es voll gelungen! Den habe ich auch noch nie gesehen! Liebe Grüße Edel
  • Martin Wenner 6. Januar 2013, 21:52

    Lieber Helmut,
    ein Belegfoto ist es zwar gleichzeitig auch aber das ist viel, viel mehr als Doku. Ich gratuliere Dir sowohl zu dem Erlebnis als auch zu dem hervorrganden Foto!
    LG,
    Martin
  • Vogelfreund 1000 3. Januar 2013, 8:53

    Toll, Ein sehr gutes Bild trotz des Wetters.
    Für mich eine unbekannte, noch nie gesehene Drossel.
    daher sehr interessant.
    gruß franz
  • Gerhard Haaken 30. Dezember 2012, 18:14

    das ist wieder ganz wunderschön, sehr schönes Portrait Helmut ! Wünsche Dir und deiner Familie einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr !
    VG Gerhard
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 30. Dezember 2012, 8:38

    Hallo Helmut.
    Ein sehr schönes Potrait von dem den schönen Vogel,
    gute Schärfe bei sehr guter Freistellung.
    Dir, lieber Helmut und Deiner Familie einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße Wolfgang.
  • Erhard aus NRW 29. Dezember 2012, 19:49

    Du bist zu beneiden, so ein Motiv vor der Haustür zu haben. Dein Foto ist ein Leckerbissen für jeden Vogelliebhaber. Wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Shooting. ;-)

    lg. Erhard
  • Lichtspielereien 29. Dezember 2012, 18:02

    Die ist ja Wunderschön, hab ich auch noch nie gesehen, auch nirgends in Vogelparks.
    Na vielleicht ist sie einfach nur richtig hungrig und da müssen eben weitere "Mitesser" vertrieben werden.
    Danke für die interessante Aufnahme.
    LG
    Verena
  • H.D. G. 29. Dezember 2012, 17:30

    Oh, die habe ich ja noch nie gesehen.
    Gut gemacht.

    Gruß Dieter
  • Macro-Jones67 29. Dezember 2012, 17:17

    Mensch Helmut das ist für mich OBERHAMMER !!!!!!
    Exzellent erwischt !!!!!
    Deine Nordischen Schätzchen sind immer was ganz besonderes.
    BG Mario
  • Stefan Wöhrmann 29. Dezember 2012, 16:26

    Ist ja spannend, was man bei deinen tollen Fotos auch immer noch dazu lernt. Habe von diesem Vogel noch nie gehört. Danke fürs Zeigen! Freue mich schon auf deine nächsten Bilder! ;-))
    Grüße Stefan
  • insulaner-MS 29. Dezember 2012, 16:23

    Moin Helmut;
    Ein sehr interessanter Vogel. War mir bisher nicht bekannt. Das ist ber mehr als ein Belegfoto ;-) !
    Wünsche Dir viel Glück und besseres Wetter.
    Gruss Matthias
  • ullifotografie 29. Dezember 2012, 15:54

    Eine interessante Begegnung, die Du auch gut fotografiert hast. "Immerhin" hast Du sie schon fotografiert...
    Tauchen die nur sporatisch bei Dir auf?
    LG

    Uli
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 29. Dezember 2012, 13:50

    Tolle Aufnahme.
    Drosseln bekommt man bei uns leider sehr selten zu Gesicht. Die einzige die ich bis jetzt gesehen haben war vor 2 Jahren im tiefsten Winter.
    Gruß Melly

    Drossel
    Drossel
    Hobbyfotografie Melanie Meyer

Informationen

Sektion
Ordner Singvögel
Klicks 457
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 500.0 mm
ISO 4000